Was die Forschung und Entwicklung bzw. die Produktion von Akkuzellen betrifft, da glaube ich auch nicht daran, dass VW, Daimler, BMW, ... dort den Markt aufmischen werden.
Die beschweren sich zwar, dass sie auf dem Gebiet von den Asiaten abhängig sind, aber eine eigene "Gigafactory" will keiner aufbauen.
Wieviele Batteriefabriken hat Daimler mittlerweile in Deutschland in den Sand gesetzt? Zwei? Oder waren es doch schon drei?
Wenn ein Automobilhersteller den Feststoffakku marktreif machen will und kann, dann wohl Tesla in seiner Gigafactory.
Und die großen Akkuhersteller Panasonic, Samsung, ... haben natürlich auch ein sehr großes Interesse daran, denn die Dinger lassen sich hervorragend an die Automobilindustrie verkaufen, die ja auf dem Gebiet nichts vorweisen kann.
Natürlich wird das Konsortium um ionity alles versuchen, um für ihr Schnellladenetzwerk möglichst viele Fördergelder zu bekommen. Das liegt einfach daran, dass da nur Autokonzerne hinterstecken, und die sind nunmal dafür bekannt, dass sie bei jeder noch so kleinen Investition sofort nach Fördermitteln rufen, da ja ansonsten die ganze Branche von heute auf morgen ausstirbt und wir Millionen Arbeitslose über Nacht verzeichnen.
60 Milliarden €/$/... an Strafen zahlen können, aber keine 3 Milliarden investieren wollen, um eine eigene Gigafactory aufzubauen, und keine einzige Milliarde, um ein gigantisches, europaweites Schnellladenetzwerk zu installieren.
Und wenn das ionity-Netzwerk dann mal endlich steht, dann werden die Autofahrer dort mit Wucherpreisen abgezockt.
("Eine Akkuladung soll preislich auf dem Niveau einer Tankfüllung liegen." - Porsche)