Ich finde die Schlechterstellung der PHEV im Vorschlag der Ausschüsse gar nicht so schlecht. Immerhin sind sie noch bessergestellt als Benziner und Euro-6+++-Diesel aber aus klimatechnischer Sicht sind sie halt auch etwas schlechter zu bewerten als reine BEV. Ob das dann 0,7 oder 0,8 sein werden ist auch schon egal
Außerdem erhöht dies die Nachfrage nach BEV mit größeren Reichweiten, der die Hersteller dann vielleicht doch irgendwann nachkommen müssen. Dann werden die Einstiegsmodelle mit kleineren Akkus billiger und es gibt dann auch weniger Gründe einen PHEV zu kaufen.
Hoffentlich bleibt der Kurs eingeschlagen und wird im Bundesrat nicht von den Ländern mit Autoindustrie verwaschen...
Grüazi MaXx
Ist in dem Gesetzesentwurf eigentlich irgendwas von wegen Ausstieg oder Dauer zu lesen? Also in Jahren oder erreichte Zulassungszahlen? Daran könnte man sehen wie ernst es ihnen ist...