Schüddi hat geschrieben:
Ich habe beim Auto fahren zwar auch nie an ein Muscheldiagramm gedacht aber ich bin schon viele Automatikfahrzeuge von verschiedenen Herstellern gefahren und bei allen konnte ich die Automatik mit dem Gaspedal oder mit der Gangwahl (bergab) steuern. Das ist also eher als Fehlbedienung oder Unwissenheit deinerseits abzulegen. Manche sind sogar sehr genau und können unterscheiden ob du 1 oder 2 Gänge herunterschalten möchtest.
Dieses Verhalten ist mir vertraut von diversen Mietwagen und auch Automatikfahrzeugen in der Familie.
Das typische blöde Verhalten ist zB dieser Moment, wo man mit etwas mehr Gas an wem anders vorbei will und dann kommt die Mühle nicht, während man langsam das Gas erhöht. Irgendwann kommt dann Gar nichts mehr, weil das Teil jetzt meint, dass es runter schalten soll, und das jetzt erst bewerkstelligen muss. Ich hab dann teilweise schon wieder abgebrochen, weil das einfach lange gedauert hat.
Insnesondere mit dem New Beetle (2.5 5-Zylinder, 170PS). Der hatte an sich gut Leistung und cruisen war auch angenehm, aber etwas flottere Gangart...grausam! Oder halt gleich Kickdown und man muss die Mühle trotz Leistung satt auswringen. Mit dem Handschalter kann man dagegen voll das hohe Drehoment in niedrigen Drehzahlbereichen ausnutzen.
Um Automatik ging es mir aber auch gar nicht, sondern um den Verbrenner allgemein.
Achtet halt man im Stadtverkehr darauf, zu welchem Zeitanteil der in einem sinnvollen Bereich arbeitet. Das ist selten gegeben. Oft fährt man in niedrigen Gängen zu hohe Drehzahlen, einfach um die Geschwindigkeit vom momentanen Verkehrsfluss gerade zu halten. Oder er läuft trotz Start-Stop beim heranrollen an die Ampel noch leer mit und verbraucht wieder unnötig Sprit.
Die ganze Geschichte ist einfach ziemlich ineffizient und das zeigen eben auch die Verbräuche, die beim Verbrenner in der Stadt hoch und mit dem E-Auto runter gehen. Auf der Autobahn ist es bei unseren Autos anders herum.
Klar, ein Hybrid kann das besser.... durch den ELEKTROANTRIEB.
Man braucht da nichts schön reden, der Verbrenner ist in vielen Bereichen einfach suboptimal.
Schüddi hat geschrieben:Noch nie eine kritische Situation gehabt oder schneller als üblich vom Fleck kommen wollen? Nein?
Haste Glück gehabt.
Doch, klar. Und da ist das E-Auto das absolute Nonplusultra.
iOnier hat geschrieben:Mit'm Handschalter kein Problem. DSG mag besser sein als Wandlergetriebe, hab ich bislang aber noch nicht unterm Hintern gehabt. Die Wandlergetriebe, die ich bis heute kennengelernt habe, waren alle träger als Handschalter. Teilweise so träge, dass das Einfädeln in den vorfahrtsberechtigten fließenden Verkehr zum Abenteuer wurde.
Der Unterschied ist eben auch prinzipbedingt. JEDE Automatik kann nur auf den Gasbefehl reagieren. Als Fahrer des Handschalters weiß ich vorher schon, dass ich gleich flott voran will.
Und beim E-Auto drücke ich einfach drauf und hab immer Tinte auf dem Füller - besser gehts nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.