Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018
17.08.2018 15:29tstr hat geschrieben:Maingau wird auch ändern müssen, da zum März 2019 die Übergansfrist des Eichgesetzes wegfällt und nur noch Pauschal oder nach kWh abgerechnet werden darf.
Gibt es irgendwo einen offiziellen Text, dass eine Minutenabrechnung nicht mehr erlaubt ist? Hat da mal jemand einen Link?
Anzeige
Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018
Anonymous
17.08.2018 15:37tstr hat geschrieben:Maingau wird auch ändern müssen, da zum März 2019 die Übergansfrist des Eichgesetzes wegfällt und nur noch Pauschal oder nach kWh abgerechnet werden darf.
Das wird wohl dahinter stecken, habe das Schreiben heute auch bekommen.
Für meinen Smart mit Scharchlader ist das im Vergleich zu zeitabhängigen Tarifen jedenfalls nicht schlecht. Und vor allen Dingen risikofrei bzw. kalkulierbar.
Allerdings wäre es schön zu wissen, ob so ein Blocktarifmodell auch ein paar Jahre hält. Wäre für die Auswahl des Erst-BEV schon eine Planungsgröße hin zu größeren Batterien
Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018
jo911
17.08.2018 16:17Steht doch im Schreiben, daß sie so bald es möglich ist, auf kWh Abrechnung umstellen.
Am Schnelllader ist es jetzt ab 22min günstiger.
Wie waren die AC Tarife vorher gleich nochmal?(Habe die nie genutzt).
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018
Anonymous
17.08.2018 16:24jo911 hat geschrieben:Steht doch im Schreiben, daß sie so bald es möglich ist, auf kWh Abrechnung umstellen.
Ich werde auch, so bald es möglich ist, Millionär
p.s.: AC war 0,05€/min. Für Schnarchlader rechnet sich das Blockmodell schon eher.
Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018
17.08.2018 16:27Isomeer hat geschrieben:Für meinen Smart mit Scharchlader ist das im Vergleich zu zeitabhängigen Tarifen jedenfalls nicht schlecht.
Aber nur wenn Du mindestens 2 Stunden lang lädst, kommst Du unter die 83 Cent/kWh des bisherigen Zeittarifs (120 Min * 5 Cent/Min). So lange bleibe ich bei öffentlichen Ladesäulen selten stehen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018
Anonymous
17.08.2018 16:33mweisEl hat geschrieben:Aber nur wenn Du mindestens 2 Stunden lang lädst, kommst Du unter die 83 Cent/kWh des bisherigen Zeittarifs (120 Min * 5 Cent/Min). So lange bleibe ich bei öffentlichen Ladesäulen selten stehen.
Klar, alles eine Frage der Nutzung. Ich lade fast nur zu Hause. Wenn nicht, dann brauche ich meist einen vollen Hub als destination charging und das dauert meist 3-4 Stunden. Manche AC-Säulen liefern einphasig nur 16A.
Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018
17.08.2018 17:35jo911 hat geschrieben:Wie waren die AC Tarife vorher gleich nochmal?
1p: 5ct/Min
3p: 15ct/Min
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog |
MG4-BlogRe: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018
ITStromer
17.08.2018 19:24Der Pauschaltarif ist doch dann super für den Winter. Zum Laden früh an AC anstecken und die ganze Zeit das Auto bei 30°C bis zur Rückkehr warm halten lassen. Damit ist die Hütte schon eisfrei und trocken wenn man abends nach Hause fährt.
Zusatzidee: mobile Bitcoin-Miner mit eingeschalteter Klima (Gab's da nicht einen Tesla der das sogar mal gemacht hat?)
Nee, Pauschalen sind Mist, wie der Wurstvergleich eindrücklich beweist.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018
17.08.2018 19:33erst einmal einen dank für die info.
es hat doch wie immer vor und nachteile.
mal eben etwas laden ist jetzt noch blöder, als vorher, wo mich die naturstrom-preise auch genervt haben (einziger vorteil war bei mir bisher: ich w u s s t e, was ich bei TNM zu zahlen habe)
aber jetzt lohnt sich das komplette lade und das entspannt sich so bei mir, weil ich keine innere uhr mehr laufen habe...
bin gespannt, was/ wies mit ESL weiter geht. die naturstromladekarte war und bleibt nur TNM-Notfall.
zahlung/ kWh ist ja mein optimum. aber nun gut.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018
gekfsns
17.08.2018 19:49Ladeabbruch nach wenigen Sekunden, 7.90€ futsch - nochmals Neustart riskieren ?
Ich sehe nur Nachteile, wie zum dauerhaft blockierte Ladesäulen.