Verbrauchsangabe richtig interpretieren
13.08.2018 21:44Energieverbrauch
14.5 kWh/100 km
Rekuperation
3.0 kWh/100 km
Soll bedeuten?
17.5 kWh/100 km war der eigentliche Verbrauch, aber 3.0 kWh/100 km konnte ich zurück holen und ergibt die 14.5 kWh/100 km
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren
plexi32
14.08.2018 06:28ja, würde ich so interpretieren
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020
Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren
14.08.2018 10:411234567890
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren
14.08.2018 10:47Ich glaube da liegt ihr nicht richtig_
Ich fahre jeden Morgen ca. 13 km zur Arbeit.
Davon sind ca. 4 km bergab - dabei steigt die Batterieladung um ca. 3.5% an.
Danach fahre ich ca. 9 km in der Ebene (Landstrasse) und da verbrauche ich ziemlich genau die 3.5% wieder.
Bei Ankunft am Arbeitsplatz liegt die Batterieladung ziemlich genau wieder auf dem gleichen Wert wie bei Beginn der Fahrt
Die App zeigt mir danach folgendes an:
Verbrauch: -0.1 kWh/100km
Rekuperation: 9.0 kWh/100km
Der Wert für den "Verbrauch" ist daher meiner Meinung bereits der Nettowert, d.h. nach Abzug der Reku.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren
14.08.2018 10:52Dann sind ja alle einer Meinung
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige
Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren
14.08.2018 11:25frank.beetz hat geschrieben:Ich glaube da liegt ihr nicht richtig_
Ich fahre jeden Morgen ca. 13 km zur Arbeit.
Davon sind ca. 4 km bergab - dabei steigt die Batterieladung um ca. 3.5% an.
Danach fahre ich ca. 9 km in der Ebene (Landstrasse) und da verbrauche ich ziemlich genau die 3.5% wieder.
Bei Ankunft am Arbeitsplatz liegt die Batterieladung ziemlich genau wieder auf dem gleichen Wert wie bei Beginn der Fahrt
Die App zeigt mir danach folgendes an:
Verbrauch: -0.1 kWh/100km
Rekuperation: 9.0 kWh/100km
Der Wert für den "Verbrauch" ist daher meiner Meinung bereits der Nettowert, d.h. nach Abzug der Reku.
Ja jetzt aber.....sage ich das nicht bei meinem ersten Beitrag?
Du hast also wirklich 8.9kWh / 100km gebraucht, aber 9.0 kWh/100km rekuperiert---ergebnis praktisch ZERO
Ich bin nun ein wenig verwirrt...
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren
14.08.2018 13:18Du brauchst nicht verwirrt sein, frank.beetz interpretiert das genauso richtig wie alle anderen. Er erkennt nur einen Widerspruch wo keiner ist.
Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren
14.08.2018 13:31Wer gründlich lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
Sorry für meinen Beitrag - war wohl noch zu früh am Tag
!
Aber gut das wir mal darüber gesprochen haben Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren
TMEV
14.08.2018 16:27^tom^ hat geschrieben:
Ja jetzt aber.....sage ich das nicht bei meinem ersten Beitrag?
Du hast also wirklich 8.9kWh / 100km gebraucht, aber 9.0 kWh/100km rekuperiert---ergebnis praktisch ZERO
Ich lese im Beitrag, dass MINUS 0.1 kWh/100km 'verbraucht' wurden. D.h. es wurde gar nichts aus dem Akku verbraucht, sondern der Akku etwas weiter aufgeladen.
Der Verbrauch bezieht sich m.E. auf den saldierten Energie-Bezug/-Rückspeisung aus dem Akku. Der kann, wenn's deutlich mehr bergab geht, auch mal negativ sein.
Die Rekuperation gibt an, wie viel Energie dem Akku durch elektrisches Bremsen wieder zugeführt werden konnte.
Wie hoch der Verbrauch gewesen wäre, wenn man keine Rekuperation hätte, kann man m.E. nicht sagen. Wenn man ausschließlich bergab rollt, hat man auch ohne Rekuperation keinen Verbrauch.
Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren
14.08.2018 16:57TMi3 hat geschrieben:Wie hoch der Verbrauch gewesen wäre, wenn man keine Rekuperation hätte, kann man m.E. nicht sagen
Eben doch, siehe mein erster Beitrag.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km