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Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Kona

37 Beiträge - Seite 3 von 4

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Twizyflu
14.08.2018 13:13
kub0815 hat geschrieben:Was macht den ein Ampera wenn er eine Woche bei 35 Grad in praller Sonne abgestellt wird? Wird dann die Batterie leergenuckelt von der Kühlung?
Bei keinem Auto arbeitet das TMS wenn das Auto abgestellt ist.
Im Lagerzustand machen aber auch 35 Grad noch nichts bei den meisten Zellen (kommt auch drauf an wo man abstellt zB. auf heißem abstrahlendem Asphalt wärs evtl kontraproduktiv) aber Bei 35 Grad Außentemperatur haben die Zellen meist ein paar Grad darunter.

Sobald das Auto dann startet, arbeitet das TMS sofort.
Und das ist eben die Krux bei einem Leaf oder eGolf - dort ist das dann die Starttemperatur.

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Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Gerald
14.08.2018 16:08
kub0815 hat geschrieben:Was macht den ein Ampera wenn er eine Woche bei 35 Grad in praller Sonne abgestellt wird? Wird dann die Batterie leergenuckelt von der Kühlung?
Twizyflu hat es schon richtig beantwortet.
Beim Ampera wäre das auch schlecht möglich bzw. nicht sinnvoll, wenn nur tätsächliche 10,x kWh zur Verfügung stehen.
Zusätzlich hat der Ampera noch Lüfter für den Akku.
So viel ich weiss (bin aber kein Experte) ist Kälte für den Akku nicht so schlimm wie Hitze. Nur bei kalten Akku sollten halt nicht zu hohe Ströme fließen.
Aber wie geschrieben: Kühlung bzw. Erwärmung des Akkus ist mehr als sinnvoll, nicht nur wegen rapidgate. In USA haben einige Leaf 1 wegen Hitze relativ schnell und viel an Kapazitäten eingebüßt. Hätte Nissan vermeiden können. Gelernt haben sie aktuell nicht daraus!

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

bossmaniac
14.08.2018 16:10
Hat der Etron in der Bilderserie zwei Ladeanschlüsse?
Was ein richtiger Etron Fahrer ist, der blockiert direkt zwei Ladesäulen?

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Jossle
14.08.2018 16:32
... und das wahrscheinlich spätestens alle 2-3Betriebstunden. Die vielen Pferdchen müssen beim zu erwartenden Realverbrauch und flotter fahrweise ständig gefüttert werden . Warum braucht man sonst soviele ePS. Zuhause können die leeren Akkus wahrscheinlich schon in weniger als 1 Woche mit dem Schuko voll aufgeladen werden. Ist schon klar warum man bei dem Wagen seitens des Herstellers soviel Wert auf die tolle Bremse und die Energeirückgewinnung beim legt . Ein witziger Werbeartikel oder war es ein Testbericht hat das Auto deshalb bei der Bergabfahrt ausprobiert. Genialer Ansatz... Aber die Bremsscheiben sind im Gegensatz zum Verbrenner kühl geblieben. Uneinholbarer Vorsprung durch Technik. So sieht die automobile Zukunft aus (Ironie off)
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

ello
13.11.2018 16:25
Jossle hat geschrieben: Ein witziger Werbeartikel oder war es ein Testbericht hat das Auto deshalb bei der Bergabfahrt ausprobiert. Genialer Ansatz... Aber die Bremsscheiben sind im Gegensatz zum Verbrenner kühl geblieben. Uneinholbarer Vorsprung durch Technik. So sieht die automobile Zukunft aus (Ironie off)
ja das Video hab ich auch gesehen. Gefühlt das halbe Video haben sie sich selbst gefeiert, dass sie jetzt Bremsenergie zurückgewinnen können. So als ob sie grad das Rad erfunden hätten.
Macht jede Straßenbahn und E-Lok seit Jahrzehnten.
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Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Anonymous
13.11.2018 19:00
kub0815 hat geschrieben:Auf jedenfall kennt der Author der einen Artikel über Traktionsbatterien schreibt den unterscheid zwischen Kapazität und Energie nicht....Traurig.
Traurig, dass jemand so was behauptet, da ist kein Fehler im Text

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Langsam aber stetig
14.11.2018 15:31
bossmaniac hat geschrieben:Hat der Etron in der Bilderserie zwei Ladeanschlüsse?
Was ein richtiger Etron Fahrer ist, der blockiert direkt zwei Ladesäulen?
Haben alle E-trons. Links CCS, rechts zweiter Typ 2-Anschluss. AC geht aber auch links. Praktisch ist es sicher bei der Positionierung vor den Ladesäulen.

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Jens.P
25.11.2018 12:46
ello hat geschrieben:ja das Video hab ich auch gesehen. Gefühlt das halbe Video haben sie sich selbst gefeiert, dass sie jetzt Bremsenergie zurückgewinnen können. So als ob sie grad das Rad erfunden hätten.
Macht jede Straßenbahn und E-Lok seit Jahrzehnten.
Ist zwar OT, aber Audi rekuperiert elektrisch, auch wenn der Akku 100% erreicht hat. Das macht den Unterschied aus.

Zum Kühlen/ Heizen
Es mag dem Akku vielleicht egal sein, wenn er kalt ist. Aber bei meinem Soul liegen zwischen 0 Grad und 25 Grad Akkutemperatur 5kW Kapazitätsunterschied.

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

Helfried
26.11.2018 08:29
Jens.P hat geschrieben: Audi rekuperiert elektrisch, auch wenn der Akku 100% erreicht hat.
..
bei meinem Soul liegen zwischen 0 Grad und 25 Grad Akkutemperatur 5kW Kapazitätsunterschied.
Wie soll das gehen?

Re: Heise erklärt die Traktionsbatterie - am Beispiel des Ko

EVduck
26.11.2018 08:43
Nein, der Audi rekuperiert NICHT wenn der Akku 100% erreicht hat, er rekuperiert noch, wenn die Anzeige des Autos 100% anzeigt. Dann ist der Akku noch lange nicht bei 100% der Kapazität.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
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