Sanna hat geschrieben:ich bin kein Leasingfan...
Das war ich bisher auch nicht (der ED war mein Einstieg...), habe aber bereits mehrfach erfahren dürfen, dass es bei gekauften Fahrzeugen zu abenteuerlichen Wertverlusten kommen kann. Gegen die Leasing ein Schnäppchen gewesen wäre. Und mit Blick auf die gleiche Förderung für Leasing oder Kauf hat Leasing einen viel deutlicheren Vorteil, da die Förderung komplett über die relativ kurze Nutzungszeit "aufgezehrt" werden kann.
Aber der direkte Vergleich funktioniert natürlich nur zwischen Neu-Kauf und Neu-Leasing. Bei Deiner Variante (Gebrauchtkauf) wäre Kauf natürlich viel schneller wirtschaftlich. Es müssen halt nur Kaufobjekte am Markt sein. Aber das Problem kennst Du ja schon
Ansonsten: Der aktuelle Leaf ist, wenn man kein rapidgate-Fahrprofil hat, relativ schnell Lieferbar (6 Monate) und deutlich unter BLP zu bekommen. Wenn man dann die Förderung noch reinrechnet - lohnt sich da wirklich noch ein Gebrauchtkauf?
Oder halt einen gebrauchten Leaf0 suchen. Die gibt es. Mit Batteriemiete.....
p.s.: Grundsätzlich kann man ja durch antizyklisches Verhalten oft gute Schnäppchen machen. Mein Tipp: Touareg V10 TDI