Bei Schneefall funktionieren auch die Radarsysteme nicht. Bei Porsche deaktiviert sich die Tempomatfunktion sogar vollständig und man muss anhalten, den Motor ausschalten und wieder neu starten, damit man wieder einen Tempomat hat.
An sich finde ich es auch enttäuschend, dass BMW kein Radar verbaut. Allerdings sind die Situationen, in denen das System nicht funktioniert genau die, bei denen eine erhöhte Unfallgefahr bei nicht angepasster Geschwindigkeit besteht. Bei tiefer Sonne, Nebel, Starkregen, ... ist die Sicht eingeschränkt. Wer dann mit für die Sichtverhältnisse zu hoher Geschwindigkeit fährt, weil er denkt, dass das Radar ja weiter sehen kann, fährt über dem Limit des Systems.
Hier ein Beispielvideo eines Fahrzeugs mit radargestütztem und sogar kameraunterstütztem System, bei dem sich der Fahrer drauf verlässt, dass der Wagen die Geschwindigkeit automatisch reduziert, während er nach einer Lücke zum Einfädeln sucht. Weil der Wagen das stehende Auto zu spät erkennt, beschleunigt der Wagen sogar noch als der direkt vorausfahrende Wagen die Fahrspur wechselt. Die Kollisionswarnung kommt erst einen Moment vor dem Zusammenstoß.
https://www.youtube.com/watch?v=hf2yp1RNHAA
Daran sieht man, dass auch die radargestützten Systeme in vielen möglichen Szenarien nicht funktionieren (können) und man sie niemals bei eingeschränkter Sicht darauf verlassen darf. Damit ist es dann egal, ob die Kamera bei Starkregen, Schneefall oder tiefstehender Sonne nicht funktioniert. Der einzige Vorteil der radargestützten Systeme ist dann noch bei Verschmutzung der Windschutzscheibe, wobei ich auch schon gehört habe, dass sich die Radarsysteme nach Durchfahrt durch einen Insektenschwarm deaktiviert haben.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)