GoingElectric

ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

33 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

eriic
04.08.2018 21:59
12,6 sind Top und das dann wahrscheinlich dank teilweise Bergabfahrten von 100 km/h + als Durchschnittsgeschwindigkeit ?
Anzeige

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

Athlon
04.08.2018 22:06
Ich habe mit meiner Fahrweise von der ersten Seite 15,1kwh/100km. Alles unter 104 ist eine verkehrsbremse wo selbst Busse überholen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

R3dL4x
04.08.2018 22:16
Durchschnittsgeschwindigkeit war leider nur 74,7, allerdings stand ich viel im Stau, da es der letzte Schultag in Bayern war und ich Nachmittags losfahren musste. Ich behaupte mal, ohne Stau wäre der Durchschnitt merkbar größer als 90kmh und der Verbrauch noch ein kleines bisschen niedriger. Route war von München die A9 über die A14 zur A2 und dann noch kurz A7 und A27.

Für die 750km habe ich 6 Ladestopps gebraucht, und das mit dem 22kw Akku. Hätte ich weniger Wert auf kostenloses Laden gelegt, wäre ich bestimmt auch mit 5 ausgekommen.

Wenn du was gegen den Luftwiederstand tun willst, stell den Tempomat im ECO-Modus einfach auch nur auf 110 - dann wird da angefangen zu Rekuperieren.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

R3dL4x
04.08.2018 22:21
Athlon hat geschrieben:Ich habe mit meiner Fahrweise von der ersten Seite 15,1kwh/100km. Alles unter 104 ist eine verkehrsbremse wo selbst Busse überholen.
LKWs sind noch langsamer, mit ECO aber immer noch gut zu überholen. Ergibt sich die Möglichkeit und überholt mich ein Bus, nutze ich aber tatsächlich auch die Gelegentlich und hänge mich hinten dran. Dafür muss Eco dann natürlich aus. Und dann noch hoffen, dass man nicht in eine Abstandsmessung gerät, denn das könnte teuer werden. Bei meiner erwähnten Fahrt letzte Woche hatte ich einen Bus aber nur ein Mal, und nach wenigen km ist der Bus wieder abgefahren...
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

Alex1
04.08.2018 22:24
Ist eingerechnet, dass die Zoe über 95 km/h mächtig an Wirkungsgrad einbüßt? Die Verluste steigen dann mehr als quadratisch. Feldschwächung, ein eIng sollte das erklären.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

Alex1
04.08.2018 22:30
R3dL4x hat geschrieben:LKWs sind noch langsamer, mit ECO aber immer noch gut zu überholen.
Ja, für ca. 95-99% der Lkws reicht Eco. Überholen geht auch immer mit KickDown oder Eco aus.
Ergibt sich die Möglichkeit und überholt mich ein Bus, nutze ich aber tatsächlich auch die Gelegentlich und hänge mich hinten dran. Dafür muss Eco dann natürlich aus.
Mach ich auch, wenn ich keine Ladenot habe.
Und dann noch hoffen, dass man nicht in eine Abstandsmessung gerät, denn das könnte teuer werden.
Mit 2s gar kein Problem, unter 1s wirds teuer. Ich würde einen oder zwei Tausender für eine Abstandsautomatik ausgeben
Bei meiner erwähnten Fahrt letzte Woche hatte ich einen Bus aber nur ein Mal, und nach wenigen km ist der Bus wieder abgefahren...
Ja, das passiert manchmal...

PS: Der Bus ist auch nur 10 km/h schneller als die üblichen Laster.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

R3dL4x
04.08.2018 22:38
Alex1 hat geschrieben:Ja, für ca. 95-99% der Lkws reicht Eco. Überholen geht auch immer mit KickDown oder Eco aus.
Interessanterweise waren die verbleibenden 1-5% (Meiner Meinung nach sogar 5-10 ) bei mir ausschließlich polnische LKWs. Wird wohl damit zu tun haben, dass die dort 90kmh fahren dürfen. Die konnte man aber trotzdem easy überholen, wenn es bergauf ging
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

R3dL4x
04.08.2018 22:40
Alex1 hat geschrieben:PS: Der Bus ist auch nur 10 km/h schneller als die üblichen Laster.
Nach stvo sollten es 20 sein, Erfahrungsgemäß halten sich die Bus-Fahrer eher dran als die LKWs
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

BauProfi
04.08.2018 22:40
Ich bin hier im Spessart und Odenwald Zuhause.
Meine Erfahrung ist, der größere Luftwiderstand vernichtet viel Energie.
Am Dienstag sind wir von Elsenfeld nach Speyer gefahren ca. 110 km.
Bergab ist oft innerorts 50 km/h und außerorts begrenzt auf 60 oder 70 km/h.
Die Rekuperation lag laut Zoe bei 9 KWh.

Auf der Autobahn kann es anders sein, allerdings fahre ich zu 95 % Landstraße.

Viele Grüße Jürgen

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

R3dL4x
04.08.2018 22:49
wow BauProfi, das schaffe ich höchstens auf kurzen Stadt-Strecken ohne Stau und bei Temperaturen von um die 20°.

Also, zusammenfassend kann man sagen, Eco-Modus ist auf Langstrecke fast die einzige logische Option. Nur über die Einstellung des Tempomats lässt sich noch diskutieren.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Anzeige

Registrieren
Anmelden