Vielen Dank an euch alle für eure Ratschläge und Hinweise!
zur 12V Batterie:
Ok, ich werde versuchen raus zu finden ob die 12V Batterie getauscht wurde, wenn nicht werde ich in der Wekstatt (wo unser kleiner steht) bitten vor dem großen Eingriff erstmal die 12V Batterie "temporär" zu tauschen.
Standort:
Ich wohne in der gegend von Nürtingen / Metzingen /Kirchheim Teck. (kennt da wer eine empfehlenswerte ZE-Werkstatt?)
Mein erster anlauf war die ZE Werkstatt in Nürtingen, mangels ZE zugelassenen Mitarbeiter, welcher (einen) aktuell noch 14Tage im wohlverdienten Urlaub steckt, musste ich weiter suchen.
Aktuell bin ich in KirchheimTeck, Eine Werkstatt mit wohl meheren ZE Mitarbeitern, ein Werkstatt Team gesamt von ca. 10 Mitarbeitern. ... Noch habe ich dort Hoffnung dass dort KnowHow vorliegt. Der Werkstattmonteur jedenfalls gab mir am Telefon einen kompetenten Eindruck. Jedenfalls keiner der so tut als wüsste er alles und dann Quark verzapft. Die Aussage, "ich zweifel die Messung auch an und ich will den Fehlerdatensatz zusammen mit Renault genauer verivizieren" klingt für mich ehrlich und bedacht. Er hat wohl immerhin den Fehler eingegrenzt und festgestellt dass das Klimaaggregat eingesteckt, den Fehler verursacht, zumindest dann fliegt der "FI" (der Fehlerstromschutzschalter, welches in der Tat auch bei der letzten Ladung bei mir, als auch bei der Werkstatt zuvor der Fall war. Ebenso hat er den "kohlenbürsten-Staub" entfernt, welcher wohl hin und wieder auch zu diesem Fehler führt, sowie die Klimainspektion als Hoffnung für behebung zuvoar angewand.
Im Anschluss war der Isolationswiderstand immerhin auf ca. 900Mohm von zuvor ca. 500 MOhm gestiegen. Letzt endlich wie gut die Werkstätte ist, kann ich noch nicht einschätzen, aktuell setze ich noch darauf dass ich bei einem erstklassigen ZE-Experten gelandet bin!
Kühlaggregat...
sofern es dies wirklich sein sollte, bleibt nur zu hoffen dass dieses auch von Renault als Bestandteil des "400V-Systems"=Motor zugeschrieben wird und meine 60 Monate Garantie greifen.