@Stromerle
Grundsätzlich stellt sich die Frage: Wie "Groß" ist deine "Kleine" PV Anlage ?
Aus meiner Sicht kann man dann erst beurteilen welche Lösung sinnvoll ist, UND auch irgendwann mal in die Amortisation führt.
Bspw., hast du eine wirklich kleine Anlage, dann könntest du nur die Mittagspeaks bei voller Sonne nutzen um rein PV per Ziegel mit 10A zu laden.
In diesem Fall die Ladung manuell steuern oder automatisieren um nicht zu viel dazu zu kaufen.
Bei einer ~10KW Anlage müsstest du dir keinen großen Kopf machen. Dann steckst du den Wagen mehr oder weniger einfach für 8h Laden ein wenn es "hell" ist.
Einfach beschrieben, "klein" vs. "groß" .
Grundsätzlich ist aber jede PV besser als gar keine.
Houwelk hat geschrieben: ↑
Hi,
für mich stellt sich die Frage auch. Ich habe eine 5,8 kWp "starke" Anlage. Ich denke über zwei verschiedene Wege nach. Entweder ich programmiere direkt im e-Up die Ladezeiten, also kurz nach Sonnenaufgang würde ich mit dem Laden beginnen und das Laden kurz vor dem Sonnenuntergang beenden.
Im Grunde genau richtig.
Was du vorne nicht aus gibst, das musst du "hinten" nicht amortisieren. Deine Lösung kostet Null Komma Null.
Einfach, gratis, pragmatisch.
Was anderes mache ich im Sommer auch nicht. Im Winter ist es eh egal ob da 250 Watt Peak vom Dach kommen oder nicht.
Dann lade ich lieber so dass ich morgends bei der Vorklimatisierung am Netz hänge und diese Power aus dem Netz und nicht aus der Batterie ziehe.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"