Cerebro hat geschrieben:Es gibt markenübergreifend nur die festgelegte EODB funktionen. Akku-Temp gehört nicht dazu.
Du brauchst also ein Programm was speziell auf die unterschiedlichen EV's ausgelegt ist und dafür ist schlichtweg der Markt zu klein.
Was so natürlich nicht ganz korrekt ist.
Auf Android-Handys gibt es die App "Torque", in der kostenlosen Version bereits eine Reihe der vorgeschriebenen OBD-Daten inkl. Fehlerspeicher auslesen und anzeigen kann. In der kostenpflichtigen Version kommt dann noch eine ganze Reihe mehr Kram dazu - unter anderem die Möglichkeit, seine eigenen PID nachzurüsten und in Torque zur Anzeige zu bringen.
Für meinen KIa Niro PHEV habe ich diesen Satz PID organisiert bekommen und kann nun eine ziemliche Masse an Infos herausziehen. Die aktuellen Lade- und Entladeleistungen (bis zu 40kW Ladeleistung beim Bremsen, weit über 20kW im Verbrennerbetrieb), die Zellenspannung jeder einzelnen der 64 Zellen, Zellentemperaturen, Gaspedalstellung, ob der Lüfter für die Akkus läuft und und und.
5€, die sich dicke gelohnt haben.