Schüddi hat geschrieben:Wie kommst du bei ENBW auf solche Kosten?
Ich rechne die (mit 7,90 €/mo recht hohe) Grundgebühr mit ein, für die man ja nichts kriegt. Die Ladekarte kostet auch noch extra (9,90 €) und wird benötigt, wenn die App nicht tut (z.B. am kommenden Montag: "Wartungsarbeiten").
Um sich gegenüber dem Standardtarif (4) zu lohnen, muss beim Vielladertarif (5) 7,95 € / 0,02 €/min, also 398 min = 6 h 38 min an einer EnBW-Säule geladen werden. Bei Roaming kommt noch 1 € dazu, deswegen ist das indiskutabel.
Der A3 e-tron lädt in der Praxis mit ca. 3,3 kW (*). Bei 0,02 €/min sind das mehr als 0,36 €/kWh.
Um sich gegenüber Benzin zu lohnen [1,50 €/L / (8 kWh/L * 30 %) = 0,63 €/kWh], müssen 7,90 € / 0,27 €/kWh = 29,26 kWh an einer EnBW-Säule geladen werden, also mehr als 8 h 52 min.
(*) Meine Beobachtungen mit VCDS legen nahe, dass die max. Ladeleistung des A3 e-tron nie mehr als 3300 W beträgt. Je nach Batterietemperatur sogar weniger. Dazu kommen angeblich ca. 150 W Verlust im AC/DC Wandler. Von der Ladesäule werden nie mehr als 15 A gezogen und die Spannung liegt i.d.R. etwas unterhalb von 230 V (225-229 V), also max. 3450 W. Aber spätestens ab ca. 95 % SoC wird die Ladeleistung reduziert. Nach dem Laden wird u.U. noch ein paar Minuten weiter Strom gezogen, um z.B. die Kühlung der Batterie und Ladeelektronik fortzusetzen.
Da ich das Laden nicht immer rechtzeitig beende, kommt noch ein menschlicher Ladeverlust hinzu. Meine Statistik, wenn denn die EnBW-Säule einen Zähler hat oder die geladene Energie anzeigt, kommt auf 2,96 kW.
Mit Charge&Fuel liege ich bei 0,32 €/kWh, mit dem EnBW-Vielladertarif (5) käme ich auf 0,50 €/kWh. Beim Arbeitgeber lade ich für pauschal 2 € / 2 h, bisher, weil ich ja nicht leer ankomme, sind es so ca. 0,37 €/kWh.
Jetzt muss ich mich also entscheiden: Akku sinnvoll leer fahren und beim AG laden, so dass sich der Vielladertarif nicht lohnt oder die Grundgebühr hinnehmen und dafür noch konsequenter bei der EnBW laden, um schlechtem Geld gutes hinterher zu schmeißen.
Ich muss also eigentlich für das kommende Jahr einen Fahrplan erstellen und bei der EnBW strategisch monatsweise kündigen und vor allem im Winter mehr mit Benzin fahren. Dann lade ich nur jeden zweiten Tag mit leerem Akku beim AG.
Das erklär mal jemandem, der Elektromobilität unsinnig findet.