Nachdem ich nun endlich auf fragwürdigen Seiten doch noch fündig wurde, hier sitzen manche ja lieber drauf, support 4 all!
Ich war letzten Sommer doch so was von dicht dran ...
zoe_EFH_1.jpg
von wegen im Motorraum ...
Wusste ich es doch, so selbstverkompliziert baut doch keiner bei Fahrzeugen der Klasse!
(ist ja kein BMW oder Zermedes, wo man ein 300,- Steuergerät für die primitive Schaltung des Innenlicht verbaut!)
Darüber die 40A Sicherungen und darunter 3 Relais.
Das
blaue Relais ist ein 70 Ampere Relais, das die EFH elektromechanisch vom BatteriePlus trennt.
Aber keine all zu große Vorfreude! Brückt man es, funktionieren die direkt geschalteten EFH - aber die Fahrerseite, die wohl über das UCH ? gesteuert wird, nicht!
Hat jetzt aber - TYPISCH! - angefangen zu regnen, also wieder alles zusammengebaut und -geräumt.
Schätze aber mal, man kann es in der Tür dann abändern und den Plus der "normalen" Tastern rüberlegen bzw den anderen Plus damit ersetzen.
Renault hätte gut daran getan, die EFH so lange aktiv zu halten, bis sie verschlossen wurde oder so eingeschlafen ist.
Das erreichen wir jetzt mit ein paar Änderungen.
Dann könnte man folgende Situation schaffen:
Zoe ist wach = 12V liegen an Innenlicht und Steckdose an (einfach abzugreifen) und schalten das 70A Relais.
Während dem Ladevorgang schläft sie ja auch ein - da reicht es aber doch, mal kurz die Türe zu öffnen, oder? Muss man nicht verkomplizieren.
Türe auf, Zoe wacht auf, man kann die EFH öffnen oder schließen. Mir passierte es ja, dass es anfing zu regnen und ich erst rein und sie erst "einschalten" musste, statt die Fenster schnell mit einem Griff schließen zu können. Wer denkt so?!
WIE IMMER BASTELT JEDER AUF SEINE GEFAHR HIN UND KENNT DIE RISIKEN!
Es ging mir nicht so ganz 100%ig aus der VISU hervor, wie das Relais seinen Minus für die Spule bekommt. Ich fand keine Verbindung zur Steckdose oder Karosserie ...
Also werde ich den sicherne Weg gehen, beide Drähte der Spule abtrennen, mit Schrumpfschlauch isolieren und an den Kabelbaum binden, und an die Drähte vom Relaissockel zwei andere anlöten und zum Sicherungskasten führen und über Sicherungsstromdiebe einen reversiblen (rückbaufähigen) Abgriff schaffen.
Ich hoffe mal, das Vorhandensein des Relais wird nicht geprüft? Dann brät man halt ein 0815 Relais an die isolierten Stumpen.
Die Tage mehr ... muss zur Umsetzung dann auch vor's Haus fahren können, im Moment ist der noch von den Dachdeckern belagert ...
PS: die darunter liegenden Relais [1429] und [1761] schalten weitere Verbraucher in den "Schlaf" - trennen diese also von der Batterie.
Von denen die Finger lassen!