Vielen Dank für deine wertvollen Beiträge. Tatsächlich steht da einiges klein zwischen den Zahlen versteckt, was ich so nicht gesehen habe.
Schwer überrascht bin ich über die Strategie von VW, ein im Vergleich zum Angebot in DE so attraktives Angebot für den Markt in NL zu machen.
Eine Info hat mich auch von einem so genannten Direktkunden von VW erreicht (Journalist). Normalerweise gewährt VW für Journalisten einen Rabatt von 15% auf das Basisfahrzeug, auf die Sonderausstattung (Schiebedach, Reifen, Felgen etc.) gibt es dann 30% Rabatt. Mir wurde gesagt, dass dieses "15+30" Angebot 2008 eingeführt wurde, zuerst zeitlich beschränkt, aber dann doch immer wieder verlängert und bis heute gültig.
Diese Rabatte gelten für alle Fahrzeuge des Konzerns - nicht jedoch für den E-up. Dafür räumt VW einen globalen Nachlass von 10% ein. Also 10% für das Fahrzeug und 10% für die Sonderausstattung. Das Schiebedach bekommt man also im normalen up für 880 € abzüglich 30% (616 €). Beim E-up werden hingegen nur 10% Rabatt darauf gewährt (792 €). Ich könnte nachvollziehen, wenn man den Nachlass beim Fahrzeug auf 10% einschränkt, weil es sich um eine "bahnbrechend neue" Technologie handelt. Aber beim Zubehör aus dem herkömmlichen Bereich (Schiebedach, Felgen, Reifen, Software, Fußmatten) den Journalisten (Multiplikatoren) diesen Nachlass zu verwehren - das kann ich nur dahingehend interpretieren, dass VW nicht möchte, dass sich elektrische Antriebe durchsetzen.
Die nicht eindeutige Garantieregelung für den Akku ist ein weiteres KO-Kriterium. Ich sähe statt der windelweichen Formulierungen lieber so etwas wie bei Tesla, die von vorneherein einen "Update-Path" anbieten, wenn sich signifikante technologisch bedingte Verbesserungen am Akku ergeben.
Machen wir uns nichts vor: In den kommenden 3 bis 4 Jahren wird es bessere Akkus geben und wenn ein Hersteller wie VW dies zwar öffentlich propagiert, jedoch kein Signal für den Endkunden dabei setzt, dann ist das ziemlich ärmliches Marketing, um nicht zu sagen, ein Schlag ins Gesicht der Kunden.
VW betrügt in meinen Augen den deutschen Kunden und benachteiligt treue Kunden im Inland, die ihrerseits besser ausgestattete Modelle in der EU quersubventionieren. Einerseits zahlen wir durch dieses Konstrukt dafür, dass wir Exportweltmeister sind und müssen uns dann noch anhören, dass wir damit den europäischen Gedanken konterkarieren.
Im Mai ist Wahl.