Seit Kurzem ist die kostenlose Lademöglichkeit am Weinheimer Marktplatz, dieser Version gewichen.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/13621/
Aktuell - in der Pilotphase - ist dort das Laden noch kostenlos. Später wird dann das Laden zeitbasiert im 30 Minuten Takt abgerechnet. Das bedeutet, wer bsp. 45 Minuten zur Vollladung benötigt, muss entweder nach 30 Minuten abbrechen, und hat nicht voll geladen, oder er zahlt für 60 Minuten, und verschenkt somit 15 Minuten. Eine Abrechnung mit Ladekarte ist nicht möglich. Deshalb nun die Erklärung zum System:
Es handelt sich um ein regional beschränktes Pilotprojekt, namens POWERJames, das bisher genau aus dieser einen Ladesäule besteht. Fünf weitere Säulen sollen "demnächst" in Weinheim dazu kommen. Wie funktioniert es?
1.Registrierung: Zuerst muss man sich mal einen Papierflyer, der in einer Box an der Ladestation steckt, entnehmen, und das System erklärt bekommen. Danach muss man entscheiden, oder feststellen, ob man das System überhaupt nutzen kann, oder nutzen will. Folgende Voraussetzungen sind notwendig, um das System erstmalig zu nutzen - was ja auf nahezu jeden Auswärtigen so zutreffen würde, der "mal eben" in Weinheim laden möchte. Man benötigt ein Smartphone. Das Smartphone mus Android basiert sein. Das Smartphone benötigt eine Datenflat. Im Andoid muss der Google Play Store Dienst aktiviert sein. Man benötigt eine E-Mail Adresse, die man für derlei Zwecke einsetzen möchte, kann, darf. Man benötigt (später, wenn es zahlungspflichtig wird) ein Paypal Konto, auf dem dann auch Geld sein sollte. Wer keine Datenflat auf dem Handy hat - was für eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Menschen zutrifft, auch wenn es hier Manche kaum fassen können, weil Menschen, die in Funklöchern wohnen, oft nur prepaid nutzen - kann ca. 100 Meter zum Marktplatz laufen, natürlich ohne auf dem Ladeplatz zu stehen, um sich dort über das öffentliche WLAN ins Netz zwecks Registrierung zu begeben. Weiterhin sollte die Bluetooth-Schnittstelle am Handy nicht durch andere Funktionen belegt sein. Passt nun Alles, dann kann der Auswärtige - oder auch der Einheimische - sich per Datenflat im Google Playstore die POWERJames-App herunterladen. Danach muss man sich dort per E-Mail registrieren. Also man bekommt eine Mail zugesandt, die man bestätigen muss. Nach Bestätigung der Mail kann man sich einloggen.
2.Anwendung: Nach dem Login bittet die Software darum eine bluetooth Verbindung herstellen zu dürfen. Dies bestätigt man. Ist man erfolgreich verbunden, muss man das Ladekabel in der Software auswählen. Dann muss man auf der nächsten Eingabeseite die fiktive Ladedauer, die im 30 Minuten Takt von 30 Minuten bis zu 180 Minuten geht, auswählen. ...nebenbei... ich weiß vorher nicht, wie lange mein Auto benötigt um voll zu werden... Anschließend wird das Auto per eigener Leitung mit der Ladestation verbunden und der Ladevorgang startet. Die Abrechnung erfolgt dann über paypal. Dumm, wenn man dann bei der Registrierung eine andere Mailadresse verwendet hat, als die Mailadresse, die man für den Paypal-Dienst nutzt.
...klingt kompliziert... ...und ist es auch. "...mal schnell laden" hat sich für Auswärtige, die vielleicht einmal im Leben nach Weinheim kommen, erledigt. Und ob sich das "POWERJames" -Parkuhrenprinzip bundesweit, oder gar europaweit durchsetzt, wo es doch schon unendlich viele Ladesysteme und Ladeanbieter gibt - die wenigsten großteils mit Ladekarten wie "e-motion" arbeiten - halte ich für zweifelhaft. Sämtliche Nachbargemeinden haben ebenfalls (kostenpflichtige) Ladestationen, diverser Anbieter, doch überall kann man problemlos mit Ladekarte bezahlen.
Nun mein Rat: Du hast ein I-Phone und kein Android? Du bist kein Google-Freund und hast bsp. den Google Play Store deaktivert? Du nutzt mehrere Mailadressen, und weißt gerade nicht genau, mit Welcher Du Dich bei Paypal registriert hast? Du hast gar kein Paypal Konto, sondern nutzt das europäische paydirekt? Dein bluetooth ist mit anderen Anwendungen belegt die Du nicht abschalten kannst, darfst oder willst? Du hast ein prepaidhandy ohne Datenflat?
Fahre nicht nach Weinheim zum Laden!
Für wen ist also nun dieses System "interessant"? Für Personen aus dem Umkreis von Weinheim, die die Stadt öfters besuchen, und so anstelle eines Parkscheines am Parkscheinautomaten, eine (vermutlich deutlich teurere) Ladeeinheit buchen um zu parken. Was Anderes fällt mir nicht ein.
Für Auswärtige ist das System aufgrund der Registrierungsbedingungen ungeeignet.
Als Destinationlader ist es aufgrund der Art und Begrenzung der Abrechnung ungeeignet.
Als Schnellader ist es aufgrund der Stecker und der 22KW ungeeignet.
Für Fahrzeuge die an dieser Steckvorrichtung, oder bauartbedingt (bsp. smart-ED) nur mit knapp 4 KW laden können ist das System ungeeignet, da man für 4Kw/h genau so viel zahlt wie für 22Kw/h.
Und wie verhält es sich nun mit den Personen, für die das Laden an dieser Säule "interessant" sein könnte? Da sich diese Personen aus Weinheim und Umgebung rekrutieren, wird ein leeres Auto, bzw. ein zwingender Ladebedarf, die Ausnahme sein. Die 15 Kilometer nach Hause zur eigenen kostenlosen PV-Ladestation schafft dann selbst ein smart. Würde das System wenigstens - parallel zu der Paypal/bluetooth/Appgeschichte - auch mit Ladekarte funktionieren, könnte man es als "alternative Parkuhr" für Jedermann betrachten.