Der IONIQ ist (abgesehen vom Tesla S) das Maß aller Dinge. Kein anderes Elektroauto kann da mithalten, auch der Kona nicht.
Ich habe ja mal einen direkten Vergleich mit bekannten Werten (inzwischen auch für 50 kW Ladesäulen zusammengestellt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Daran kann man sehr deutlich erkennen, dass der IONIQ im Idealfall (Spalte U) bis zu 4 km/h schneller ist als der Kona (94 km/h vs. 90 km/h)). Bei 50 kW sinken die Werte entsprechend auf 86 zu 80 km/h.
D.h. der Vorteil des IONIQ ist umso größer, je langsamer die Ladeleistung ist. Das ist auch vollkommen logisch, da die höhere Effizienz hier umso stärker durchschlägt.
Das sind natürlich idealisierte Werte. In der Praxis erwarte ich keinen relevanten Unterscheid zwischen Kona und IONIQ und auf kürzeren Strecken natürlich einen klaren Vorteil für den Kona, da er mit dem größeren Akku hier sehr viel später überhaupt erst nachladen muss.
Der EQC wird hier keine Wunder vollbringen. Ob der e-tron sich hier zwischen Tesla und IONIQ schieben kann, bleibt abzuwarten.
Der Vorschlag bei der Ladegeschwindigkeit auf km/h umzustellen bzw. dahin umzudenken, ist vollkommen richtig. Eigentlich spielt es überhaupt keine Rolle, wie viel kWh/h ich laden kann, wenn ich nicht den Verbrauch (und natürlich die Fahrgeschwindigkeit) in Relation dazu stelle. Am Ende lande ich also bei km/h, die ich fahren bzw. laden kann. Das werde ich in meiner Kalkulation wohl noch ergänzen.