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Ladeziegel im Hochsommer

13 Beiträge - Seite 1 von 2

Ladeziegel im Hochsommer

mobafan
27.07.2018 12:11
Es gibt ja Probleme, auf die kommt man nicht. Ich lade mein Auto aktuell noch mangels Wallbox (die kommt nächstes Jahr in die Neubau-Garage) per Ladeziegel, den VW meinem Auto beigelegt hat. An der Schukodose mit rd. 2kW zwar langsam, aber für mich aktuell ausreichend, der Akku im GTE ist sowieso nicht so riesig.

Doch jetzt im Hochsommer macht das Gespann echte Probleme: Der Ladeziegel hat einen Temperatursensor eingebaut. Bei 40°C schaltet das Ding ab, weil es denkt, die Steckdose würde die Stromstärke nicht aushalten. Dumm, dass bei den Hundstagen momentan die Temperatur direkt hinter dem Garagentor, wo die Steckdose steckt, schonmal 42 Grad und mehr erreichen kann...

Ich habe dann mal die untere Ladegrenze auf 30% runtergedreht und lasse das Auto morgens um halb 7 Uhr auf 90% vollgeladen sein. Da ist es noch schön kühl. Aber irgendwie schon blöd.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
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Re: Ladeziegel im Hochsommer

Priusfahrer
27.07.2018 13:01
Ist zwar jetzt nicht ganz ok, aber versuche es mal mit einem Verlängerungskabel. Die Kupplung legst Du dann an einen kühleren Ort. Allerdings ist dann Deine Steckdose nicht mehr Temperaturüberwacht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ladeziegel im Hochsommer

BrabusBB
27.07.2018 16:33
... und das Kabel muss auch ausreichend dimensioniert sein.

Eventuell die WB früher kaufen? Kannst Du ja im nächsten Jahr umhängen ...
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(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladeziegel im Hochsommer

ecopowerprofi
28.07.2018 14:30
mobafan hat geschrieben:Ich habe dann mal die untere Ladegrenze auf 30% runtergedreht und lasse das Auto morgens um halb 7 Uhr auf 90% vollgeladen sein. Da ist es noch schön kühl. Aber irgendwie schon blöd.
Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist. Über Nacht Ladung ist doch optimal. Nachts liegen die meisten doch sowieso im Bett und das Auto kann dann geladen werden.
Außerdem hat das Netz Nachts genug freie Kapazitäten, die genutzt werden können um E-Autos zu laden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
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Re: Ladeziegel im Hochsommer

BrabusBB
28.07.2018 14:38
ecopowerprofi hat geschrieben:Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist. Über Nacht Ladung ist doch optimal. Nachts liegen die meisten doch sowieso im Bett und das Auto kann dann geladen werden.
Außerdem hat das Netz Nachts genug freie Kapazitäten, die genutzt werden können um E-Autos zu laden.
Hatte ich jetzt nicht so im Blick, aber da hat er recht. Wäre auch meine erste Empfehlung und ich lade meinen auch nicht anders.
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Re: Ladeziegel im Hochsommer

kub0815
28.07.2018 15:40
40 Grad ist arg wenig. Würde eher zur einer ordentlichen wallbox raten.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: Ladeziegel im Hochsommer

mobafan
03.08.2018 15:41
ecopowerprofi hat geschrieben:
mobafan hat geschrieben:Ich habe dann mal die untere Ladegrenze auf 30% runtergedreht und lasse das Auto morgens um halb 7 Uhr auf 90% vollgeladen sein. Da ist es noch schön kühl. Aber irgendwie schon blöd.
Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist. Über Nacht Ladung ist doch optimal.
Wenn ich aber nachmittags nach Hause komme und abends nochmal weg will, hätte ich eigentlich schon gern einen vollen Akku. Und im Neubau wird dann sogar vorrangig tagsüber von der PV-Anlage geladen.
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Re: Ladeziegel im Hochsommer

mobafan
03.08.2018 15:43
kub0815 hat geschrieben:40 Grad ist arg wenig. Würde eher zur einer ordentlichen wallbox raten.
Wie gesagt, kommt nächstes Jahr im Neubau. Ich werde nicht hier im alten Haus noch anfangen, 30 Meter fettes Kabel für eine Wallbox zu legen, da muss die normale einphasige Steckdose mit Ladeziegel auf 8A reichen.
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Re: Ladeziegel im Hochsommer

mweisEl
03.08.2018 15:47
Kürzlich war mir beim 2013er Mennekes ICCB aufgefallen: die LEDs blinkten, Reduktion des Ladestroms von vorgewählten 13A auf vermutlich 6A (basierend auf neuer Ladezeitprognose im Smart). Der ICCB lag zuvor in der Sonne und hatte im Gehäuse bestimmt >60°C. Nach improvisiertem Sonnenschutz mit der Windschutzcheiben-Alufolie ging es gleich und dauerhaft mit 13A weiter.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeziegel im Hochsommer

kub0815
03.08.2018 16:03
mobafan hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:40 Grad ist arg wenig. Würde eher zur einer ordentlichen wallbox raten.
Wie gesagt, kommt nächstes Jahr im Neubau. Ich werde nicht hier im alten Haus noch anfangen, 30 Meter fettes Kabel für eine Wallbox zu legen, da muss die normale einphasige Steckdose mit Ladeziegel auf 8A reichen.
Wenn da eine Steckdose ist kannst du da auch eine Wallbox anschliesen. Die halt nur 1P anschliesen und je nach Leitungsqualiät begrenzen und gut ist..
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