Die Cracks unter euch wird diese Info nicht mehr vom Hocker reißen, aber ich als Zoe-Neubesitzer habe gerade festgestellt das man mit der Zoe auch prima "segeln" kann.
Für alle die es nicht wissen: Man kann die Zoe während der Fahrt in N schalten. Und nicht nur das. Um in N zu schalten ist es nicht notwendig den Sperrknopf am Schalthebel zu drücken. Man kann problemlos zwischen D und N schalten, wird aber durch die Sperre daran gehindert bis auf R oder gar P durchzuwählen. Es scheint als hätte Renault damit die Möglichkeit es segelns explizit vorgesehen, anderen Falls wäre es ein leichtes gewesen die Sperre auch schon für die neutrale Stufe zu aktivieren?
Ich finde das in der Zoe prima gelöst. Wenn ich vom Strompedal gehe wird nur leicht rekuperiert, je nach Stärke des Bremsvorganges kann ich die Stärke der Rekuperation wählen und wenn des die Gegebenheiten zulassen kann ich mit einem Hebeldruck auch ganz entkoppelt rollen lassen. Ich finde das noch intuitiver als einen Wahlhebel für verschiedene Rekuperationsstufen.
Gruß, Basti
p.s. Kann einer der anwesenden Profis bestätigen, das das Segeln nicht schädlich für die Zoe ist? Ich möchte keine falschen Ratschläge verbreiten!
p.p.s. Was würde eigentlich passieren wenn man doch mal den Rückwärtsgang im Vorwärtsfahren erwischt. Rekuperation bis Stillstand und anschließendes Rückwärtsfahren? Das würde prima den Einparkvorgang beschleunigen.