dingsvomdach hat geschrieben:Ich kann da nicht bei dir sein:
Der größte Teil hat Interesse am Sion weil sie keine Lust mehr auf die großen Marken, allen vorran VW haben.
Echt jetzt?
Und ich dachte glatt, die Vorreservierer interressierten sich vor allem für die technischen Daten /Angaben, bei denen SonoMotors nach Marktrecherchen ja eigentlich allen Interessenten so ziemlich alles zum niedrigsten Preis versprochen hat:
- Familienauto mit Platz
- Drehstromladung (min. 11kW, gerne 22kW) + CCS Gleichstromladung
- Stromentnahme 230V bis Drehstrom 11kW
- praktikable Reichweite 250km oder mehr
- Anhängerkupplung ...
- bi-direktionales Laden
(- offengelegtes Reparatursystem)
Dazu noch die ÖkoGimmicks wie Teilautonomie durch selbständige PV-Ladung und das tolle Moosfilter - natürlich alles zusammen zu einem Preis inkl. Kaufakku (16.000€ + ca. 4.000€), der vielen bis heute als unrealistisch niedrig erscheint und extra garniert mit Öko- und Nachhaltigkeitsversprechen ...
Als erstes fiel die erwartete Wärmepumpenheizung dem Preisversprechen zum Opfer - ungeachtet der Effizienzvorteile.
Natürlich kann ich mich auch irren.
Aber wenn VW mit dem VW ID ein Familienauto mit Golf-Außenmaßen, aber Passat-Innenmaßen, mit Drehstromladung + CCS, praktikabler Reichweite und der Möglichkeit einer AHK verfügbar macht - dann sind die 150.000 Einheiten, die man im ersten Produktionsjahr (!) mit einem Einstiegspreis <25.000€ für den ID angekündigt hat, ein ziemlich interessantes Argument. Auch wenn man real wohl bei 30T€ landen wird.
Sono Motors plant sechsstellige Gesamt-Stückzahl in etwa acht Jahren - siehe Akku-Vereinbarung.
Ach ja: der VW ID soll an CCS deutlich schneller laden wie der Sion und (optional) eine größere Reichweite haben. Dass man bei VW auf eine (optionale - beim eGolf 975€ Aufpreis) Wärmepumpenheizung verzichtet, kann ich mir auch kaum vorstellen. Der popelige eGolf als umgefrickeltes Verbrennermodell (keine eigenständige E-Auto-Entwicklung) kostet heute ca. 40T€ und ist schlicht ausverkauft ...
Nein, ich bin auch kein Freund von VW mit seiner Schummel- und Preispolitik (CCS kostet im eGolf 625€ Aufpreis ...). Mir ist ziemlich egal, welches Markenzeichen da irgendwo klebt, wenn das E-Auto endlich meine Anforderungen (siehe oben) einigermaßen erfüllt.
Ein wenig Realitätssinn ist bei aller Vorfreude /Hoffnung auf den Sion schon geraten.
- Hyundai Ioniq electric als Kombi (derzeit hinten zu niedrig für meine größeren Kinder) mit ca. 35kWh-Akku und Möglichkeit einer AHK (heute schon technisch möglich, nur nicht offiziell zugelassen)?!?
- Oder der neue elektrische Volvo, der auch 2029 kommen soll. Gehört ja heute zum chinesischen Geely-Konzern ...
dingsvomdach hat geschrieben:Klar, der Service ist noch Zukunftsmusik, ...
Leider ist der gesamte Sion bisher Zukunftsmusik. Denn im Gegensatz zum angefeindeten VW-Modell gibt es bis heute nicht einmal verbindliche Außenskizzen ...
dingsvomdach hat geschrieben:Denke du solltest wirklich deine Reservierung abgeben, vielleicht an jemanden der das Sono-Prinzip in Gänze verstanden hat?!
Denke, das solltest Du jedem selbst überlassen.
Außerdem ist das "Abgeben" einer Reservierung lt. Sono-Bedingungen derzeit gar nicht möglich ...