GoingElectric

Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

100 Beiträge - Seite 7 von 10

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

Hupsi37
16.07.2018 12:11
enabler hat geschrieben:Der Erfolg der bisherigen Karten- und App-Herausgeber (Tnm, maingau, etc.) zeigt bereits jetzt, dass die Mehrkosten für „Girokartenleser“ hinausgeworfenes Geld sind.
Erfolg würde ich das nicht gerade nennen, eher Erpressung. Entweder du hast die passende Karte oder du kannst Stunden damit verbringen dein Weiterkommen zu organisieren. Mit massentauglich hat das jedenfalls nix zu tun.
Mit einer ec-/Kreditkarten Bezahlung an jeder Ladesäule wäre die E-mobilität schon ein gewaltiges Stück weiter
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

zoppotrump
16.07.2018 12:42
Hupsi37 hat geschrieben:...Entweder du hast die passende Karte oder du kannst Stunden damit verbringen dein Weiterkommen zu organisieren. Mit massentauglich hat das jedenfalls nix zu tun.
Mit einer ec-/Kreditkarten Bezahlung an jeder Ladesäule wäre die E-mobilität schon ein gewaltiges Stück weiter
+1

Zudem frage ich mich, wieso es überhaupt möglich ist, dass es noch Säulen gibt ohne Kartenzahlung und ohne andere Ad-Hoc Zahlung. Das ist doch auch gegen die LSV.

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

Tho
16.07.2018 14:20
Weil keiner die LSV kontrolliert und es auch keine Sanktionen gibt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

Anonymous
16.07.2018 14:46
Ich habe mal einen separaten Thread eröffnet in dem wir sammeln können welche Säulen gegen die LSV verstoßen, speziell gegen Paragraph 4 der punktuelles Laden ermöglichen soll.
oeffentliche-ladeinfrastruktur/saeulen- ... 33398.html

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

enabler
16.07.2018 15:25
Hupsi37 hat geschrieben:
enabler hat geschrieben:Der Erfolg der bisherigen Karten- und App-Herausgeber (Tnm, maingau, etc.) zeigt bereits jetzt, dass die Mehrkosten für „Girokartenleser“ hinausgeworfenes Geld sind.
Erfolg würde ich das nicht gerade nennen, eher Erpressung. Entweder du hast die passende Karte oder du kannst Stunden damit verbringen dein Weiterkommen zu organisieren. Mit massentauglich hat das jedenfalls nix zu tun.
Mit einer ec-/Kreditkarten Bezahlung an jeder Ladesäule wäre die E-mobilität schon ein gewaltiges Stück weiter
Man möge doch bitte die Wünsche an die technischen Weiterentwicklungen anpassen: 2016 gab es noch jede Menge hirnverbrannter Insellösungen. Mittlerweile sind die Inseln zwar noch sporadisch da, aber sie werden von Monat zu Monat weniger. Eine TNM, Plugsurfing oder Maingau-Karte kann in Deutschland bei fast allen Ladestationen verwendet werden (billiger als Maingau wird zudem keine Direktzahlung werden).

Wenn man mich fragt, was in zwei Jahren in größerer Stückzahl vorhanden sein wird - Ladestationen mit Girokartenleser, oder Ladestationen, welche mit den meisten Ladekarten gehen, ist für mich die Antwort klar.

Wie gesagt: nicht von (dämlichen) Bürgermeister-Wunsch-Insellösungen auf die aktuelle Gesamtheit schliessen und argumentieren.
Anzeige

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

enabler
16.07.2018 15:26
zoppotrump hat geschrieben:Zudem frage ich mich, wieso es überhaupt möglich ist, dass es noch Säulen gibt ohne Kartenzahlung und ohne andere Ad-Hoc Zahlung. Das ist doch auch gegen die LSV.
Weil niemand kontrolliert und Verstösse anzeigt.

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

Tho
16.07.2018 16:20
Selbst wenn sie jemand anzeigt, passiert (glücklicherweise) nix.
Das einzige was die Bundesnetzagentur übrigens tun könnte ist den Betrieb zu untersagen.
Dann baut sie der Betreiber halt wieder ab.Toll.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

Anonymous
16.07.2018 16:33
Tho hat geschrieben:Dann baut sie der Betreiber halt wieder ab.Toll.
Wie schon gesagt, das ist bei geförderten Säulen (also den allermeisten Säulen) nicht möglich da die mindestens 6 Jahre in Betrieb gehalten werden müssen!

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

Hupsi37
17.07.2018 10:25
enabler hat geschrieben: Man möge doch bitte die Wünsche an die technischen Weiterentwicklungen anpassen: 2016 gab es noch jede Menge hirnverbrannter Insellösungen. Mittlerweile sind die Inseln zwar noch sporadisch da, aber sie werden von Monat zu Monat weniger. Eine TNM, Plugsurfing oder Maingau-Karte kann in Deutschland bei fast allen Ladestationen verwendet werden (billiger als Maingau wird zudem keine Direktzahlung werden).

Wenn man mich fragt, was in zwei Jahren in größerer Stückzahl vorhanden sein wird - Ladestationen mit Girokartenleser, oder Ladestationen, welche mit den meisten Ladekarten gehen, ist für mich die Antwort klar.
Wenn ich mich so im Maingau-Forum umschaue, scheinen die Probleme doch deutlich größer, als von dir dargestellt. Säulen an den Maingau zuverlässig funktioniert scheinen doch eher noch eine Seltenheit zu sein und wer nur mit Maingau unterwegs ist, kommt nicht weit. Wie willst du außerdem den Millionen von Autofahrern erklären, dass sie erst mit einem oder besser 2-3 Anbietern einen Vertrag schließen müssen, um mobil zu bleiben und zudem der Anbieter jederzeit die Preise ändern kann.
Die GLS Bank zeigt doch mit Giro-e, dass jede Säule mit RFID-Leser auch für die Ad-hoc Zahlung mit der ec-Karte geeignet ist. Es brauch keine zusätzlichen Kartenleser oder sonstige Nachrüstungen, sondern nur Hersteller und Betreiber, die über die RFID auch die Bezahlung mit der ec-Karte zulassen. Und auch die Erweiterung auf Kreditkarten sollte technisch kein Problem sein.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Wie gehen Betreiber mit dem Eichrecht um?

EVduck
17.07.2018 13:33
drilling hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Dann baut sie der Betreiber halt wieder ab.Toll.
Wie schon gesagt, das ist bei geförderten Säulen (also den allermeisten Säulen) nicht möglich da die mindestens 6 Jahre in Betrieb gehalten werden müssen!
Und? wenn der Betreiber ehrlich rechnet, ist es vermutlich billiger die Säule abzubauen und die Förderung zurückzuzahlen als sie eichrechts- und LSV-konform herzurichten.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Registrieren
Anmelden