enabler hat geschrieben:
Man möge doch bitte die Wünsche an die technischen Weiterentwicklungen anpassen: 2016 gab es noch jede Menge hirnverbrannter Insellösungen. Mittlerweile sind die Inseln zwar noch sporadisch da, aber sie werden von Monat zu Monat weniger. Eine TNM, Plugsurfing oder Maingau-Karte kann in Deutschland bei fast allen Ladestationen verwendet werden (billiger als Maingau wird zudem keine Direktzahlung werden).
Wenn man mich fragt, was in zwei Jahren in größerer Stückzahl vorhanden sein wird - Ladestationen mit Girokartenleser, oder Ladestationen, welche mit den meisten Ladekarten gehen, ist für mich die Antwort klar.
Wenn ich mich so im Maingau-Forum umschaue, scheinen die Probleme doch deutlich größer, als von dir dargestellt. Säulen an den Maingau zuverlässig funktioniert scheinen doch eher noch eine Seltenheit zu sein und wer nur mit Maingau unterwegs ist, kommt nicht weit. Wie willst du außerdem den Millionen von Autofahrern erklären, dass sie erst mit einem oder besser 2-3 Anbietern einen Vertrag schließen müssen, um mobil zu bleiben und zudem der Anbieter jederzeit die Preise ändern kann.
Die GLS Bank zeigt doch mit Giro-e, dass jede Säule mit RFID-Leser auch für die Ad-hoc Zahlung mit der ec-Karte geeignet ist. Es brauch keine zusätzlichen Kartenleser oder sonstige Nachrüstungen, sondern nur Hersteller und Betreiber, die über die RFID auch die Bezahlung mit der ec-Karte zulassen. Und auch die Erweiterung auf Kreditkarten sollte technisch kein Problem sein.