Karlsson hat geschrieben: ↑
ubit hat geschrieben: ↑
Und naß... Solche Fahrzeuge sind eben vor Allem Eines nicht: Komfortable und universell einsetzbar. Kein Mensch will bei Regen oder Schnee seine Mobilität mit solchen Fahrzeugen decken. Selbst etwas größere Konzepte a la Renault Twizy sind eher ein Fall für Masochisten.
*mimimimimimi* :
Du musst ja nicht damit fahren, aber nimm zur Kenntnis, dass andere das möchten.
Wer möchte das? Wieviele Menschen sind bereit auf den gewohnten Komfort und Wetterschutz zu verzichten?
Ich hatte auch Jahre kein anderes Fahrzeug und damit ging dann schon sehr viel. Der Wetterschutz war selbst beim kleinen TPH125 schon verblüffend gut.
Sag' ich ja: Masochist... Für solche Roller brauchst Du einen Motorradführerschein - oder sie fahren so langsam das überholende PKW dich von der Seite naß machen.
Doch. ÖPNV machen halt nur bei einer sehr hohen Bevölkerungsdichte Sinn, nur entlang bestimmter Routen und auch nicht 24/7.
Wir reden von urbaner Mobilität. Eng besiedelte Städte. Dort MACHT ÖPNV Sinn und kann durchaus auch sinnvoll und komfortabel umgesetzt werden. Schau' Dich ein wenig im Ausland um. ÖPNV in Kombination mit Taxen machen da teilweise den überwiegenden Teil der innerstädtischen Mobilität aus.
Möglich. Bei anderen kommt der anstelle eines zweiten Autos oder ist manchmal auch das alleinige Fahrzeug.
Jo - aber das zweite Auto ist halt schon Eines zu viel - auch wenn es nur ein Roller ist... Die Städte kranken an zu vielen Fahrzeugen. Das muss sich langfristig ändern sonst wird sich der Verkehrskollaps den wir heute schon haben nie auflösen.
Und als alleiniges Fahrzeug haben solche Konzepte einfach keine Massentauglichkeit. Die Meisten würden damit nicht mal ihre Kinder zum Kindergarten fahren wollen und mit einem Kasten Bier ist so ein Roller schon fast überlastet. Das taugt einfach für die Meisten nicht für die Erledigung der grundlegenden Mobilitätsbedürfnisse.
Wir brauchen Lösungen für die breite Masse. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Gewohnter Komfort/Flexibilität, aber dafür "umweltfreundlich" - da landen wir bei e-Autos
2. Verzicht auf Komfort/Universalität - dafür aber deutlich billiger - da landen wir bei billigem/kostenlosem ÖPNV
Ciao, Udo