Aber eben nicht verbrannter Treibstoff. Einige Liter werden im billigen Ausland gekauft und dann in Deutschland verbrannt... Wie auch immer, besser als jede andere Berechnung.SRAM hat geschrieben:= verkaufte Menge Treibstoffe
Zum Thema:
Ist wirklich das Verkehrsaufkommen gestiegen oder die Anzahl der verkauften PKW? Ist jetzt auch nicht das Gleiche. Da aber die neuen Fahrzeuge im Schnitt mehr verbrauchen (Größer, stärker, teurer), kann die Theorie mit mehr Verkehr (= mehr gefahrener Kilometer bei gleichem Verbrauch) nicht stimmen. Obwohl am Papier der Verbrauch in der gleichen Fahrzeugklasse immer kleiner werden, findet aber der Verkauf immer höherer Fahrzeugklassen statt, die laut Papier auch mehr verbrauchen dürfen. (Stichwort SUV...)Rainbow hat geschrieben:Insbesondere ist der Anteil des Verkehrs mehr oder weniger seit 1990 innerhalb einer recht engen Schwankungsbreite konstant geblieben. Und das trotz stark erhöhtem Verkehrsaufkommen !
Ich sehe aber in der Statistik eines: Einen Einbruch des gekauften Treibstoffes in den Jahren um 2009, da waren die Benzinpreise grade auf einem Höchststand.
Für mich wäre daher ein höherer Treibstoffpreis die einzige Möglichkeit den Konsum einzuschränken, natürlich in ganz Europa, sonst wird wieder fleißig im Ausland getankt.