Ich hab jetzt sein Seite 24 erstmal gelesen - um im "Jetzt" der Diskussionen anzukommen. Was dem thread mal wieder fehlt, sind Leute, die Grundlagenwissen haben. Statt dessen gibt es genug ahnungslose Bedenkenträger, ein paar Trolls ...Paul468DX hat geschrieben:Und darauf basierend die Kosten für ein wichtiges Feature zu ermitteln?kriton hat geschrieben:Es genügt doch, sich die Aufpreise bei VW und BMW für die WP anzuschauen.
Eventuell sollte man einfach mal mit einem Kältetechniker reden, was denn so ein Umschaltventil und ggf. ein zusätzlicher Wärmetauscher in der Kleinserienfertigung kosten wird.
Und nein, das gibt des nicht als COP, genausowenig die Motorsteuerung, die eMaschine, Karrosserie, das Batteriesystem usw. wer glaubt sich einfach so aus dem Baukasten bei Zoe, Leaf, i3 bedienen zu können ist echt auf der Wurstsuppe dahergeschwommen
Eine WP besteht - aus Sicht eines Kältetechnikers - ausschließlich aus Standardkomponenten, die je nach Aufgabe zusammengekauft und zusammengebaut werden. Da braucht es keine Entwicklungsarbeit, sondern nur eine genaue Aufgabenstellung. Dass WP fast beliebig skalierbar sind, sieht man an den Anwendungsgebieten vom kleinen Kühlschrank mit max. 30W Leistungsaufnahme bis hin zu Großwärmepumpen mit 2000kW Wärmeleistung und mehr
[OT]Der größte Fehler, den man als WP Besitzer fürs Haus machen kann, ist bei einer "mechanischen" Störung, z.B. Leckage im Kältekreislauf, den Heizi anzurufen - der wird - hilflos wie er ist, einen Austausch der WP für >5000€ empfehlen. Ein Kältetechniker repariert hingegen den Schaden für 200 - 300€.[/OT]
Die tatsächlichen Mehrkosten für das Umschaltventil sind in der Serie keine 100€! (eher so 20€ ?) und ein wenig Programmierung.
Sono-Motors geht ja den Weg, nur ein Modell ohne irgendwelche Extras zu bauen. Das bedeutet, es können 5000 exakt gleiche Sions gebaut werden, ohne irgendwelche Kosten für Extras zu haben - und so, wie sie prduziert werden, ohne Rücksicht auf Ausstattungsdetails, ausliefern. Jede wählbare Option verursacht sofort immense Organisationskosten - deshalb die hohen Aufpreise für all die wählbaren Extras.
Die großen Volvos und Citroens hatten zumindest früher - so vor 30 Jahren - die stärksten Heizungen mit 6 - 7kW Heizleistung und heizten damit die Fahrzeuge sehr schnell auf, nur um mal die Größenordnung darzustellen.
Mit seiner Kunststoff-Karosserie (keine Wärmebrücken...) und durchschnittlicher Isolierung dürfte der Sion mit einer Heiz-/Kühlleistung von 2 - 3kW schon sehr gut beheizt und gekühlt sein. Das entspricht dann den ca. 1,5kW elektrischer Leistung bei einem COP von nur noch 2, wenn es draußen richtig kalt (< -15°C) ist.
LG jogi