Heavendenied hat geschrieben:Dass die Wärmepumpe die effizientere Lösung ist wird keiner in Frage stellen.
Da sind wir uns also einig. SonoMotors hat immer einmal wieder kommuniziert, dass der Sion sehr effizient werden soll - schon aus Gründen der Ressourcenschonung ...
Heavendenied hat geschrieben:Man muss aber im auch Kosten und Nutzen betrachten und wenn so eine Wärmepumpe mehrere hundert Euro kostet ...
Man muss da vor allem unterscheiden zwischen Herstellungs- /Bezugskosten und Endverbraucher-(Auf-)Preisen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Stückkosten Klima-Wärmepumpe im Vergleich zur Tauchsiederheizung + Klimaanlage deutlich höher liegen?
Heavendenied hat geschrieben:Dazu kommt eben, dass es am Markt wohl Stand heute einfach keine oder nur extrem teure Lösungen für E-Auto Wärmepumpen gibt. Die Zeit das komplett entwickeln zu lassen dürfte auch eher knapp sein...
Das dürfte ehr zutreffen, dass es keine COP-Lösungen gibt. Denn die WP-Technik ist im PKW ja ziemlich neu. Dann machen die Entwicklungskosten den Unterschied und die werden auf die geplanten Fertigungslose umgelegt.
Heavendenied hat geschrieben:... und somit entweder nicht ins Budget passt oder den Preis erhöhen würde (was Sono verhindern möchte) dann muss man eben eine Alternative in Betracht ziehen.
Was für mich eben wieder die Fragen aufwirft:
Wie sinnvoll ist die strikte Preisfestlegung vor Kalkulation der Fahrzeugherstellungskosten ?
Wie realistisch /sinnvoll ist die kommunizierte Timeline bis zur Produktion?
Wie sinvoll ist eine schnelle Produktion des Sion im Bewusstsein, mit wenig Mehrkosten den "Sion II" deutlich attraktiver /effizienter gestalten zu können?
Heavendenied hat geschrieben:Aber eine ordentlich ausgeführte Heiz-Alternative kann eben auch durchaus gut sein und führt eben keinesfalls zu den hier teils genannten extremen Mehrverbräuchen. Dass es (Tauchsiederheizung) zu Mehrverbräuchen führt streitet aber wie gesagt wohl keiner ab.
Ich weiß nicht, ob "Gut" ausreichend und sinnvoll ist - gerade bei einem Projekt wie dem Sion. Dass sich die alteingesessene Autolobby und Ihre Medienkraft mit Wonne auf jeden Schwachpunkt des Sion stürzen wird, ist doch wohl abzusehen.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber am Fuße des Erzgebirges sind winterliche Temperaturen <-10°C durchaus keine Seltenheit. Im Breisgau würde ich wohl auch weniger Wert auf eine effiziente Heizung im EV legen.
Aber warten wir es einfach mal ab. Bisher steht weder das Antriebskonzept, noch die Karosserieausführung oder eben Ausstattungsdetails endgültig fest.
Eine
selbsttragende Fahrgastzelle ohne Hilfsrahmen aus Kunststoff ist im Serienfahrzeug eher nicht zu erwarten. Eine konventionelle Stahlblechkarosserie wirkungsvoll zum Innenraum hin zu dämmen, ist nicht trivial. Bei konventionellem Antrieb, wo Wärme-(Heiz-) Energie in Unmengen anfällt, nur um ein paar Kilometer fahren zu können, war dies jahrzehntelang nie ein Problem ...