GoingElectric

Umklapphebel Rückbank

4 Beiträge

Umklapphebel Rückbank

puddnig
05.07.2018 18:43
Hallo,

da ich gerade den Nachmittag damit verbracht habe den Umklappmechanismus der Rückbank zu reparieren, wollte ich euch warnen die Hebel nicht mit zuviel Kraft zu bedienen.

Bei meiner Rückbank war schon länger etwas Spiel im Hebel, es hat aber noch alles funktioniert. Als ich heute morgen die Rückbank umklappen wollte ließ sich der Hebel bis nach ganz vorne bewegen, ohne dass der Sitz entriegelte.

Die Schwachstelle ist die Verbindung zwischen dem Metallstück, auf das der Hebel gesteckt wird, und der Welle, die durch die Lehne geht. Dort sind einfach zwei dünne Rohre ineinandergesteckt und dann oval gequetscht. Mit der Zeit lockert sich diese Verbindung, da der Stahl ziemlich weich ist. An der anderen Seite waren auch schon ca 20 grad Spiel.
Mit ein paar Schweißpunkten funktioniert aber wieder alles.

Ein zweiter Hinweis ist, dass man die Lehnen nie bei ausgebauter Sitzfläche nach vorne klappen sollte. Dann kann man alles nochmal ausbauen, da die Lehnen verriegeln und man die Hebel nicht weit genug bewegt bekommt
IMG_20180705_132955.jpg
IMG_20180705_164729.jpg
Anzeige

Re: Umklapphebel Rückbank

Anonymous
07.07.2018 22:15
Danke für deine Lösungsbeschreibung.
Der Hebel ist ein bekannter Schwachpunkt, siehe auch:
c-zero-i-miev-ion/abgebrochener-hebel-f ... 16369.html

Re: Umklapphebel Rückbank

Flo'
11.09.2021 22:07
Ich habe heute mal den Versuch gewagt die Verquetschung nachzuquetschen
Werkzeug.JPG
Dazu habe ich mit einem Hammer "unterlegt" den anderen Hammer oben angesetzt und mit einem schweren Faustel und zwei beherzten Schlägen die Hülse erneut verquetscht. Das funktioniert nur, wenn man jemand hat, der die Hämmer hält, während der andere die Lehne hält und den schweren Hamme schwingt.
NeuVerpresst.JPG
- mal sehen wie lange es hält...
Die Schrauben sollten mit 41 +/- 10 Nm angezogen werden (Quelle: http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M1.htm)

Re: Umklapphebel Rückbank

iOnier
12.09.2021 19:20
Sofern die Verzahnung noch nicht allzu sehr abgewetzt ist, könnte es eine Weile halten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Registrieren
Anmelden