Wiese hat geschrieben: Insgesamt ist diese Lösung billiger. So eine Wallbox könnte vor allem für Leute die gerne alle paar Jahre ein neues Auto kaufen für jedes Fahrzeug genutzt werden, und man müsste nicht mit jedem Auto einen neuen teuren Gleichrichter mit bezahlen.
Was meinst Du wie "Teuer" so ein onBord-Lader ist? Mindestens 3,7KW sollte er ja trotzdem haben um notfalls auch irgendwo in der Pampa AC laden zu können. Dann ist der Aufpreis für 3 Phasig 11 KW nicht mehr groß. Vielleicht EK 100€ oder weniger bei großen Stückzahlen.
Die Idee mit der DC Wallbox klingt erst mal nicht schlecht. Aber es gibt immer mehr E-Mobilisten ohne eigene Lademöglichkeit. Was machen die? So einen DC Lader (Ziegelstein) immer mit im Kofferraum herumschleppen? Oder sind die dann auf die DC Lader angewiesen?
Computernetzteile sind ja ähnlich aufgebaut. Nur die müssen verschiedene Spannungen zur Verfügung stellen, die deutlich unter der Eingangsspannung liegen. Ein AC Lader ist da etwas einfacher aufgebaut. Das BMS wird ja so oder so trotzdem benötigt. Computernetzteile mit 1KW gibt es bereits für deutlich unter 100€. 11KW würde da jetzt deutlich unter 1000€ kosten. Die Logik für die Ladesäule braucht man auch so oder so.
Also was soll man da groß einsparen? Vielleicht 100€ oder 200€ im Endkundenpreis. Wär es das Wert?