Der Kona ist halt sehr kompakt, eher ein aufgeblasener Kleinwagen. Das nennt sich heute wohl Crossover, oder so. Die Leistungsdaten versprechen viel und werden sicherlich auch Spass machen. Wobei 395 Nm die nur an den Vorderrädern zerren, naja, mal schauen. Ich werde mir den Kona, sowie den Niro auf jeden Fall genau anschauen und natürlich auch zur Probe fahren.
Was mir aber sehr unangenhem aufstösst, hat mit dem Wagen nichts zu tun. Ein 64 KWh Akku möchte auch aufgeladen werden.
Und hier sehe ich das eigentliche Problem. An einer der mehr, oder weniger verbreiteten 50 Kw Säule den Akku zu laden erfordert mehr als nur Geduld. Ich habe mir das einfach mal für eine Strecke von 1000 Km ausgerechnet, da kann ich beim Ioniq bleiben. Bei kurzen und mittleren Strecken von 300, 400 Km, keine Frage, sehe ich den Kona weit vorn. Voraussetzung also für einen grossen Akku sind flächendeckend, zuverlässig und in ausreichender Stückzahl vorhandene 100Kw- Lader. Dies wird, so fürchte ich, noch Jahre dauern. Auch muss es endlich vernünftige Abrechnungsmöglichkeiten geben, das Theater mit dutzenden Ladekarten geht überhaupt nicht. Auch eine Abzockermentalilität einiger Betreiber werde ich nicht unterstützen. Somit wird leider immer noch ein Plan B benötigt. Man denke nur an besetzte, defekte, zugeparkte Ladesäulen, oder aber die nicht vorhande Ladekarte. Also, ich bin mir noch nicht wirklich sicher in welche Richtung die Entwicklung geht. Mittlerweile denk ich auch schon über die Alternative PHEV nach, jedoch ziemlich ungern. aber wenn die elektrische Reichweite passt?