Ich versteh es wirklich nicht: Ob nun an einer Säule ein Steckertyp für alle Fahrzeuge ist und der ist belegt oder es sind da 2 verschiedene und davon ist einer belegt (und damit dann der andere auch weil die Technik nicht beide steuern kann) ist doch völlig egal. Belegt ist belegt.DJBunsen hat geschrieben:Ich rede ja von der fiktiven Situation, dass alle den gleichen Stecker verwenden. Welcher es am Ende ist, wäre mir ja egal.electic going hat geschrieben: Und was hat das nun mit Chademo als CCS-Alternative zu tun? Wenn es kein Chademo mehr gäbe - knall, alle Fahrzeuge und Stecker durch ein Wunder CCS geworden - dann würde sich doch gar nichts ändern. Statt eben eines Fahrzeugs mit Chademo an der Säule würde nun eins mit CCS dir den Zugang blockieren. Und dann?
Oder anders: ob nun ein roter Porsche im Parkhaus die Einfahrt blockiert oder ein gelber BMW oder ein schwarzer VW.
Nun, das ist dann aber einer ein momentanes Problem - zugegeben, ärgerlich - aber sollte wohl in den kommenden Jahrzehnten gelöst sein. Auch die Tankschlauchlänge musste über die Jahre erst wachsen. Früher war der Schlauchausgang eher so 50cm über den Boden, inzwischen eher bei fast 2 Meter. Die Elektrosäulenbauer sind auch im Vergleich erst recht neu in dem Markt unterwegs.An der Tankstelle geht es ja dass ich den Tankschlauch einmal hinten ums Auto ziehe. An der Schnelladestation geht das eben meistens nicht, da das Kabel zu kurz und ich nicht so dicht an den anderen Parkplatz ranfahren kann.
Der i3 hat den Anschluss halt hinten rechts. Ich muss in jedem Fall rückwärts an die Säule ran und das geht fast immer nur auf dem rechten Parkplatz.