Naja ganz so ist es nicht.
Wenn du zB. 22 kWh hast und mit 43 kW die ganze Zeit lädst, sind das 2C Belastung.
Es geht immer um die Belastung, denn aus AC wird immer DC -> die Batterie speichert ja nur DC.
Also nur fürs Verständnis. Egal ob du an der Schuko, an der CEE Dose oder am Typ 2 Schnelllader lädst: ankommen in die Batterie tut immer Gleichstrom (DC).
Es kommt im Endeffekt auf viele Faktoren an:
Batterietemperatur (Dafür gibts oder gibts teilweise nicht -> Thermalmanagement - also Kühlung und/oder Heizung der Batterie usw.)
Batteriekapazität (siehe obiges Beispiel mit Kapazität zu Ladeleistung).
Eine 64 kWh Batterie werden 20 kW weniger jucken als eine Batterie mit sagen wir 12 kWh.
Je größer eine Batterie (Kapazität) desto "besser" lässt sich die Last bewältigen (grob gesagt).
Da spielen wirklich viele Faktoren mit und dafür gibts eben Lösungen wie das BMS (Batteriemanagementsoftware) und Thermalmanagement.
Je nach Zellchemie (die ist ja nicht immer gleich) reagiert die Zelle unterschiedlich auf Temperatur (schlechteres Laden bei Kälte, schnellere Alterung bei Hitze, Degradation (also Verschleiß) wobei es hier eben auch kalendarische Degradation (Alterung) und die zyklische Degradation (Nutzung) gibt.
Die Alterung kannst du nicht aufhalten.
Und je nach Zellchemie ist das eben unterschiedlich.
Man kann ja die Zellchemie auch "trimmen" auf schnelle Ladungen (siehe IONIQ Elektro 28 kWh -> lädt mit 69 kW), dafür ist die Energiedichte (Kapazität) der Zelle geringer.
Manche Kosten auch viel mehr usw.
Diesen Mix zu finden ist die Kunst