Linksflieger hat geschrieben: ↑aktuell meldet Smart im Konfigurator, das wegen der großen Nachfrage der EQ erst wieder ab November bestellt werden kann.
Ich denke, Daimler hat gerechnet und braucht jetzt alle E-Smart-Zulassungen für das Jahr 2020, um sich keine Strafzahlungen bei den verschärften Flottengrenzwerten (bzw. Phase-In des verschärften Flottengrenzwerts) einzuhandeln. Die paar EQC reißen es nämlich nicht heraus. Hintergrund: sämtliche E-Smart-Zulassungen im Jahr 2019 sind für Daimler verlorenes Geld, weil noch der alte Flottengrenzwert gilt. Die Kunden jetzt 1/2 Jahr zu vertrösten, kann im Jahr 2020 bis zu 5.000 € pro E-Fahrzeug einbringen ((ca. 130g - ca. 100g) * 95 €/g * 2.0).
Die Smart EQ dürften also munter weiter (vor-)produziert werden und ab Januar/Februar 2020 werden dann plötzlich sehr viele verfügbar sein.