Weiterentwicklung smart Spekulation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Smart EQ

USER_AVATAR
  • Ohm
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 3. Nov 2017, 19:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
'Wegen der hohen Nachfrage' hört sich verdammt nach Marketing-Deutsch für 'Der Batterielieferant hat uns den Hahn zugedreht' an.
Elektro: Smart 44 EQ (Bestellt: 06.11.2017 - Geliefert: 13.06.2018)
Verbrenner: VW New Beetle (seit 1999), Land Rover Discovery 4 (seit 2019)
Anzeige

Re: Smart EQ

USER_AVATAR
read
Oder einfach: Wartet, bis wir das Facelift auf der IAA vorgestellt haben 😆

Re: Smart EQ

Elmi79
read
Die Verbrenner-Smart laufen aus und die E-Smart können erst mal nicht bestellt werden. Naja, passt ja irgendwie zum Technologiestandort Deutschland, der die E-Mobilität verpennt, der es nicht schafft, einen Flughafen fertigzustellen, der seine komplette Solarbranche zu Gunsten der Kohle opfert...sorry, das war jetzt ziemlich OT, passt aber in das Gesamtbild der letzten Jahre.

Re: Smart EQ

MarkusNDS
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 21. Okt 2018, 13:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
StussyCB hat geschrieben: Oder einfach: Wartet, bis wir das Facelift auf der IAA vorgestellt haben 😆
Ja, das klingt logisch! Die aktuelle Smart EQ Produktion bis zum Beginn der Produktion des Facelift-Modells, ist nach Aussage meines Händlers ausverkauft, daher kann auch keiner mehr konfiguriert werden.

Re: Smart EQ

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
MarkusNDS hat geschrieben:
StussyCB hat geschrieben: Oder einfach: Wartet, bis wir das Facelift auf der IAA vorgestellt haben 😆
Ja, das klingt logisch! Die aktuelle Smart EQ Produktion bis zum Beginn der Produktion des Facelift-Modells, ist nach Aussage meines Händlers ausverkauft, daher kann auch keiner mehr konfiguriert werden.
Würde im Umkehrschluß bedeuten, wer bei Bestellung des Facelifts schnell ist, bekommt einen unter der sonst üblichen Lieferzeit von 8-12 Monaten.
Rhöner mit Smart EQ

Smart EQ

USER_AVATAR
read
Träum weiter. Das ist doch kaufmännisch totaler Schwachsinn! Ob ich nun jetzt bestelle und dann Lieferzeit habe oder dann bestelle und Lieferzeit + die 6 Monate Sperrung ist doch völlig wumpe.
Die haben doch nicht den Ansatz eines Schimmers was da an Anfragen im Dezember auf sie zukommt. Diesen kaufmännischen Zug muss mir mal einer erklären, außer das die Händler wohl solange auch keine Provision bekommen.
Die Produktion 2019 ist ausverkauft, aber man macht im August Betriebsferien - Respekt! Kein Wunder das die Chinesen das in Zukunft machen...


Gesendet vom Handy mit Tapatalk
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart EQ

MarkusNDS
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 21. Okt 2018, 13:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
andre280e hat geschrieben: Träum weiter. Das ist doch kaufmännisch totaler Schwachsinn! Ob ich nun jetzt bestelle und dann Lieferzeit habe oder dann bestelle und Lieferzeit + die 6 Monate Sperrung ist doch völlig wumpe.
Die haben doch nicht den Ansatz eines Schimmers was da an Anfragen im Dezember auf sie zukommt. Diesen kaufmännischen Zug muss mir mal einer erklären, außer das die Händler wohl solange auch keine Provision bekommen.
Die Produktion 2019 ist ausverkauft, aber man macht im August Betriebsferien - Respekt! Kein Wunder das die Chinesen das in Zukunft machen...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk
Eine ähnliche Frage habe ich meinem Verkäufer auch gestellt: Was macht ihr eigentlich in nächster Zeit, wenn keine Beziner mehr gebaut werden und der EQ schon ausverkauft ist bis zum Facelift?

Antwort: Jeder Smart Händler hat sowohl Benziner und EQ Modelle vorkonfiguriert und für das eigne Lager geordert.......wir verkaufen die!

Im Falle meines Smart-Händler, der auch gleichzeitig MB Händler ist, hat man demnach 200 Benziner und 20 EQ in verschiedensten Ausstattungen bestellt und muss die jetzt natürlich auch verkaufen. Also ich denke das hier sicher auch kürzere Lieferzeiten drin sind, wenn man ein Fahrzeug findet, dass den eigenen Ausstattungsvorstellungen entspricht.

Re: Smart EQ

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
andre280e hat geschrieben: Träum weiter. Das ist doch kaufmännisch totaler Schwachsinn! Ob ich nun jetzt bestelle und dann Lieferzeit habe oder dann bestelle und Lieferzeit + die 6 Monate Sperrung ist doch völlig wumpe.
Die haben doch nicht den Ansatz eines Schimmers was da an Anfragen im Dezember auf sie zukommt. Diesen kaufmännischen Zug muss mir mal einer erklären, außer das die Händler wohl solange auch keine Provision bekommen.
Die Produktion 2019 ist ausverkauft, aber man macht im August Betriebsferien - Respekt! Kein Wunder das die Chinesen das in Zukunft machen...
Kaufmännisch macht es erst recht keinen Sinn in zwei Werken ab Anfang 2020 aufgrund der "Altlasten" zweigleisig produzieren zu müssen (alt EQ-Bestellungen von Q3 und Q4/2019 und neue Bestellungen nach Veröffentlichung Facelift). Daher ist es völlig verständlich dass sie jetzt diesen Schnitt machen müssen. Einerseits für die Umstellung und andererseits um von den Lieferzeiten runterzukommen. Da hat Mad schon recht - wer es clever anstellt, wird die Lieferzeiten ab Bestellbarkeit des neuen Modells etwas verkürzen können. Allerdings nicht so extrem, da zuerst die Vorführer, VIPs und Händlerbestellungen produziert werden.

Gerade hier wäre doch der Aufschrei am größten, wenn man jetzt einen EQ bestellen würde und diesen im Q1/2019 mehrere Monate nach Veröffentlichung des Facelifts noch "alt" erhalten würde. Und andersrum geht auch nur bedingt: Jetzt ins Blaue ein unveröffentlichtes Facelift bestellen.
Wir werden hier ja von etwas größeren Änderungen sprechen und nicht nur Wegfall "electric drive" Schriftzug und hin zu EQ-Aufkleber.

Und was die potentielle Streichung von Werksferien wegen hoher Auslastung betrifft, kann sich ja jeder gern chinesische Verhältnisse wünschen.
Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass uns hier in D ein Netz an Arbeitnehmerrechten auffängt und nicht das Suizid-Netz von Foxconn.

Re: Smart EQ

Elmi79
read
net1st hat geschrieben: ...andererseits um von den Lieferzeiten runterzukommen
...was kaufmännisch nichts anderes heißt, als sich potentiellen Einnahmen zu verweigern.
Und was die potentielle Streichung von Werksferien wegen hoher Auslastung betrifft, kann sich ja jeder gern chinesische Verhältnisse wünschen.
Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass uns hier in D ein Netz an Arbeitnehmerrechten auffängt und nicht das Suizid-Netz von Foxconn.
Hm, haben wir europaweit etwa Vollbeschäftigung? Ist es nicht möglich, zusätzliches Personal einzustellen bzw. wäre das nur aus der Ukraine oder von noch weiter weg zu bekommen?

Re: Smart EQ

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Potentielle Einnahmen braucht aber auch potentielle Nachfrager. Nachfrager für ein auslaufendes Modell bei gleichzeitig stärker werdendem Wettbewerbsdruck? Smart wird das schon analysiert haben. Produziert wird ja trotzdem weiter auf Anschlag und zwar vorhersehbar bis zum Tag X.
Der Absatz der letzten Menge wird den Händlern überlassen. Das lässt sich mit Preis- und Produktpolitik viel besser steuern als über den Neuwagenkonfigurator.

Nach den Werksferien großer Automobilbauer richtet sich ein ganzer Wirtschaftszweig. Die Ukrainischen Arbeiter würden da nicht viel helfen, da fehlt es an allen Ecken und Enden, nahezu die gesamte Belegschaft müsste für die Zeit ersetzt werden. Selbst dann aber wäre z.B. kein Material da, weil die komplette Zulieferindustrie nach der Pfeife des Autobauers tanzt, sprich vielerorts synchron Werksferien hat. Zudem sind Anlagenwartungen und Modernisierungen etc. lange vorher genau für diese Zeiten geplant, d.h. die Bänder stehen zwangsläufig still. Die ganze Logistik hat "Sommerferien", d.h. die üblichen Speditionen müssten genauso ersetzt werden, wie auch der Güterverkehr über die Bahn. Theoretisch alles machbar, aber wozu? Dass eine Hand voll Kunden noch länger den auslaufenden EQ konfiguriert bestellen kann?

PS: Kann der TE oder ein Mod bitte den Threadtitel konkretisieren z.B. mit dem Zusatz ...."online nicht mehr konfigurierbar" DAnke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag