andre280e hat geschrieben: ↑
Träum weiter. Das ist doch kaufmännisch totaler Schwachsinn! Ob ich nun jetzt bestelle und dann Lieferzeit habe oder dann bestelle und Lieferzeit + die 6 Monate Sperrung ist doch völlig wumpe.
Die haben doch nicht den Ansatz eines Schimmers was da an Anfragen im Dezember auf sie zukommt. Diesen kaufmännischen Zug muss mir mal einer erklären, außer das die Händler wohl solange auch keine Provision bekommen.
Die Produktion 2019 ist ausverkauft, aber man macht im August Betriebsferien - Respekt! Kein Wunder das die Chinesen das in Zukunft machen...
Kaufmännisch macht es erst recht keinen Sinn in zwei Werken ab Anfang 2020 aufgrund der "Altlasten" zweigleisig produzieren zu müssen (alt EQ-Bestellungen von Q3 und Q4/2019 und neue Bestellungen nach Veröffentlichung Facelift). Daher ist es völlig verständlich dass sie jetzt diesen Schnitt machen müssen. Einerseits für die Umstellung und andererseits um von den Lieferzeiten runterzukommen. Da hat Mad schon recht - wer es clever anstellt, wird die Lieferzeiten ab Bestellbarkeit des neuen Modells etwas verkürzen können. Allerdings nicht so extrem, da zuerst die Vorführer, VIPs und Händlerbestellungen produziert werden.
Gerade hier wäre doch der Aufschrei am größten, wenn man jetzt einen EQ bestellen würde und diesen im Q1/2019 mehrere Monate nach Veröffentlichung des Facelifts noch "alt" erhalten würde. Und andersrum geht auch nur bedingt: Jetzt ins Blaue ein unveröffentlichtes Facelift bestellen.
Wir werden hier ja von etwas größeren Änderungen sprechen und nicht nur Wegfall "electric drive" Schriftzug und hin zu EQ-Aufkleber.
Und was die potentielle Streichung von Werksferien wegen hoher Auslastung betrifft, kann sich ja jeder gern chinesische Verhältnisse wünschen.
Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass uns hier in D ein Netz an Arbeitnehmerrechten auffängt und nicht das Suizid-Netz von Foxconn.