Ja, das Thema hatten wir schon mal, ob man Äpfel mit Äpfeln vergleichen sollte, oder doch mit Birnen!
Es gibt eine Antwort auf ALLE Vergleiche: Dacia! Die schlagen preislich ALLES, will trotzdem kaum einer fahren. Aber auch das hatten wir schon mal.
Die Wartungskosten sind
KEINE Spekulation. Ich habe mir extra Angebote eingeholt. Steht ja auch im Artikel. Die Inspektion beim Fluence kostet 312 Euro. Die Inspektion beim Fluence Z.E. liegt bei 47 Euro. Dass die Werkstätten hier deutliche Einbußen haben werden, ist klar. Das ist ja der Grund, warum die da kein Bock drauf haben und so wenige Autohändler Interesse haben, Elektroautos zu verkaufen.
Und auch genau deswegen gibt es bei Renault keine Prozente beim Autokauf. Die Margen sind eh schon gering, aufgrund der neuen Technologie und an der Wartung verdient man auch nix. Da kann der Händler natürlich keine großen Rabatte geben. Mehr als 20% halte ich aber für unrealistisch. 10% sind sicher üblich und in Einzelfällen sicher auch bis zu 20%. Aber in der Polo-Klasse mehr als 20%, als Privatmann und nicht Gewerbetreibender? Nein, das glaub ich nicht.
Aber selbst wenn du den Clio mit 20% Rabatt (also 3500 Euro) bekommst, sind das immer noch mehr als 3000 Euro die du mit dem ZOE sparst!
Und schau dir mal an, was für Reparaturkosten langjährige Elektroautofahrer haben. Du wirst nicht soviel finden. Ich habe das bewusst in dem Vergleich aussen vor gelassen, weil man eben noch keine belastbaren Zahlen hat. Aber denk mal drüber nach, was speziell bei älteren Autos (8-12 Jahren) so alles unter der Haube und auch im Abgasweg kaputt geht. Auspuff, Turbolader, Luftmengenmesser, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung usw.
Ich will nicht behaupten, dass am elektrischen Antrieb nie was dran sein wird, aber alleine die Anzahl an Teilen ist beim Verbrenner um ein vielfaches höher!