Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wird wohl irgendwelche Behaltefristen geben ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der link zu den Originaltexten mit dem "Bonus ecologique" in Frankreich:

http://vosdroits.service-public.fr/F18132.xhtml#N102F0

Je nach Departement wird dieser Bonus auch nochmals "verdoppelt" . z.B. Alsace + 5000.- € usw....

http://www.automobile-propre.com/dossie ... lectrique/

Wer 1+1 zusammenzählen kann, kann sich evtl. vorstellen, was das für die Gebrauchtswagenpreise bedeuten wird...

Schon jetzt wird z. B. der Fluence ZE unter 16.000 Euro in Frankreich als Gebrauchtwagen angeboten.

http://www.leboncoin.fr/voitures/359809467.htm?ca=1_s

Der Nissan Leaf für unter 24.000.-

http://www.leboncoin.fr/voitures/329879453.htm?ca=1_s

und der Peugeot Ion für 12.500 Euro.

http://www.leboncoin.fr/voitures/374747372.htm?ca=1_s

Dem ZOE wird es nicht besser ergehen.....

Viele Grüsse EVplus

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Danke für deine Gegenüberstellung, Nino. Habe schon lange gespannt darauf gewartet.

Standheizung und Automatik hätte ich zwar nicht beim Clio eingerechnet, das Thema hatten wir aber schon mal ;)

Ein paar Punkte noch:

1. Der Clio wird in den meisten Fällen sicher mit einem Rabatt von 10 - 20 %, wenn nicht mehr, über die Theke gehen. Ein Bekannter sucht gerade etwas in der Klasse und hat bei fast allen Händlern ähnliche Rabatte angeboten bekommen.
2. Spekulationen über günstigere Wartungs- und Reparaturkosten sind schwierig. Die Renault-Händler werden sicher für die zusätzlich benötigten Gerätschaften einen Aufpreis verlangen. Zwar sind im ZOE weniger bewegliche Teile, wenn etwas kaputt geht, wird es allerdings sicher nicht deutlich günstiger als bei einem Verbrenner. Wobei ja ein Risiko (Batterie) schon über die Miete abgedeckt ist.
3. Was ist mit der Abschreibung? Nach den sieben Jahren möchtest du dir ja sicher ein neues Auto kaufen. Hier sehen ich beim Restwert leichte Vorteile für den Clio.

Trotzdem eine schöne Gegenüberstellung. Kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man hat. Andere Autos in der Klasse gibt es bereits ab knapp über 10.000 Euro Listenpreis. Da haut die Berechnung nicht mehr hin, aber auch das hatten wir schon einmal ;)

Guy

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
read
Ja, das Thema hatten wir schon mal, ob man Äpfel mit Äpfeln vergleichen sollte, oder doch mit Birnen! :lol:
Es gibt eine Antwort auf ALLE Vergleiche: Dacia! Die schlagen preislich ALLES, will trotzdem kaum einer fahren. Aber auch das hatten wir schon mal.

Die Wartungskosten sind KEINE Spekulation. Ich habe mir extra Angebote eingeholt. Steht ja auch im Artikel. Die Inspektion beim Fluence kostet 312 Euro. Die Inspektion beim Fluence Z.E. liegt bei 47 Euro. Dass die Werkstätten hier deutliche Einbußen haben werden, ist klar. Das ist ja der Grund, warum die da kein Bock drauf haben und so wenige Autohändler Interesse haben, Elektroautos zu verkaufen.

Und auch genau deswegen gibt es bei Renault keine Prozente beim Autokauf. Die Margen sind eh schon gering, aufgrund der neuen Technologie und an der Wartung verdient man auch nix. Da kann der Händler natürlich keine großen Rabatte geben. Mehr als 20% halte ich aber für unrealistisch. 10% sind sicher üblich und in Einzelfällen sicher auch bis zu 20%. Aber in der Polo-Klasse mehr als 20%, als Privatmann und nicht Gewerbetreibender? Nein, das glaub ich nicht.

Aber selbst wenn du den Clio mit 20% Rabatt (also 3500 Euro) bekommst, sind das immer noch mehr als 3000 Euro die du mit dem ZOE sparst!

Und schau dir mal an, was für Reparaturkosten langjährige Elektroautofahrer haben. Du wirst nicht soviel finden. Ich habe das bewusst in dem Vergleich aussen vor gelassen, weil man eben noch keine belastbaren Zahlen hat. Aber denk mal drüber nach, was speziell bei älteren Autos (8-12 Jahren) so alles unter der Haube und auch im Abgasweg kaputt geht. Auspuff, Turbolader, Luftmengenmesser, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung usw.

Ich will nicht behaupten, dass am elektrischen Antrieb nie was dran sein wird, aber alleine die Anzahl an Teilen ist beim Verbrenner um ein vielfaches höher!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Wohl eher ein Vergleich zwischen Granny Smith und Golden Delicious ;) Aber auch das ist Geschmackssache.
Ich mag ja deinen Kostenvergleich gar nicht schlecht reden, im Gegenteil, hast ihn ja auch 'ZOE - Clio' genannt und nicht 'ZOE ist billiger als alle anderen Autos'.

Die 20 Prozent sind sehr real und werden noch viel realer, wenn die Flaute beim Absatz weiter anhält. Aber das ist ein anderes Thema. Fakt ist, dass bei den Verbrennern keine Auto mehr ohne deutlichen Rabatt verkauft wird. Habe erst heute ein Leasing-Angebot gelesen für einen Seat Mii für 50 € pro Monat, lächerlich...

Was ist mit dem Wertverlust?
Mit welchem Verkaufspreis rechnest du nach sieben Jahren? Wird die Differenz zum Clio eher größer / kleiner?

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
read
Du bist aber auch Gewerbetreibender. Da sind die Rabatte GANZ anders!

Stimmst du mir denn zu, dass auch mit 20% Rabatt beim Clio, der ZOE immer noch deutlich Geld spart?

Die Gebrauchtwagenpreise sind extrem schwer einzuschätzen. Speziell beim ZOE, da er das (IMHO) erste wirklich attraktive Elektroauto auf dem Markt ist. Und das zu einem Zeitpunkt, wo noch völlig offen ist, wohin der Markt geht. Das hat auch der Geschäftsführer (?) von Athlon Leasing angedeutet, die Partner von Renault für das kombinierte Fahrzeug/Batterie Leasing sind und der auf dem Wuppertaler W-EMOBIL100 ZOE Event war. Selbst Renault ist sich bei den Restwerten unsicher. Diese sollten übrigens im Laufe diesen Monats kommen.

Meine ganz persönliche Orakelei ist, dass der Elektroautomarkt kontinuierlich wachsen wird. Auch die Benzinpreise werden im bekannten Maße weiter wachsen. Daher gehe ich davon aus, dass der ZOE in 7 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt ebenfalls sehr attraktiv sein wird - mehr als ein Fluence, Smart oder i-Miev. Eben bei denen, die sich wie heute keinen teuren Wagen leisten können oder wollen. Je nach Benzinpreis würde ich mich sogar wundern, wenn der 7 Jahre alte Clio nicht sogar deutlich weniger wert sein wird, als der ZOE.

Sollte das Elektroauto doch wieder sterben, dürfte der ZOE nix mehr Wert sein.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hallo Nino.
BuzzingDanZei hat geschrieben:[...] Daher gehe ich davon aus, dass der ZOE in 7 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt ebenfalls sehr attraktiv sein wird - mehr als ein Fluence, Smart oder i-Miev. Eben bei denen, die sich wie heute keinen teuren Wagen leisten können oder wollen. Je nach Benzinpreis würde ich mich sogar wundern, wenn der 7 Jahre alte Clio nicht sogar deutlich weniger wert sein wird, als der ZOE.

Sollte das Elektroauto doch wieder sterben, dürfte der ZOE nix mehr Wert sein.
Das seh' ich anders.

Wenn sich der Markt positiv entwickelt, gibt es bald Modelle mit mehr Leistung und mehr Reichweite zu konkurrenzfähigen Preisen.
Das haut die Gebrauchtwagenpreise für die dann ganz schön alt aussehenden Vorgängermodelle in den Keller.
- Klar, die Verbrenner haben eh' zunehmend schlechtere Karten, das bestreite ich nicht.
Aber wenn ich mir die Restwertkalkulation von Renault für meinen Kangoo anschaue... :cry:
Die werden sich da schon was dabei gedacht haben.

Wenn das Thema E.-Mobilität wider jeder Erwartung mal wieder in der Schublade verschwindet, wird der ZOE Kultstatus erlangen!


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

lingley
read
Jogi hat geschrieben:Hallo Nino.
BuzzingDanZei hat geschrieben:[...] Daher gehe ich davon aus, dass der ZOE in 7 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt ebenfalls sehr attraktiv sein wird - mehr als ein Fluence, Smart oder i-Miev. Eben bei denen, die sich wie heute keinen teuren Wagen leisten können oder wollen. Je nach Benzinpreis würde ich mich sogar wundern, wenn der 7 Jahre alte Clio nicht sogar deutlich weniger wert sein wird, als der ZOE.

Sollte das Elektroauto doch wieder sterben, dürfte der ZOE nix mehr Wert sein.
Das seh' ich anders.

Wenn sich der Markt positiv entwickelt, gibt es bald Modelle mit mehr Leistung und mehr Reichweite zu konkurrenzfähigen Preisen.
Das haut die Gebrauchtwagenpreise für die dann ganz schön alt aussehenden Vorgängermodelle in den Keller.
- Klar, die Verbrenner haben eh' zunehmend schlechtere Karten, das bestreite ich nicht.
Aber wenn ich mir die Restwertkalkulation von Renault für meinen Kangoo anschaue... :cry:
Die werden sich da schon was dabei gedacht haben.

Wenn das Thema E.-Mobilität wider jeder Erwartung mal wieder in der Schublade verschwindet, wird der ZOE Kultstatus erlangen!


Gruß Jogi
@Jogi
Bin 100 % Deiner Meinung !

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
read
Selbst wenn der ZOE2 in 7 Jahren neu 5000€ billiger ist, als der heutige, wie soll sich ihn jemand kaufen können, der kein Geld für einen Neuwagen hat? So Leute werden sich nur im Gebrauchtwagenmarkt bedienen können und da dürfte in 7 Jahren der gebrauchte ZOE das attraktivste Modell sein! So wie er es eben auch heute als Neuwagen ist.

Für den Kangoo sehe ich das etwas anders. Den empfinde ich weder heute, noch in 7 Jahren für attraktiv und verstehe, dass der Restwert da vorsichtig kalkuliert ist. :-)

Wir können hier nur spekulieren und jeder muss sich sein eigenes Bild machen. Ich persönlich aber, habe mir bei der Autowahl im Vorfeld bisher noch bei keinem Auto Gedanken um Restwerte gemacht. Das war mir immer recht egal, fahre Autos aber auch immer recht lange. Da relativiert sich das etwas.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Kostenvergleich Renault ZOE - Clio

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Selbst wenn der ZOE2 in 7 Jahren neu 5000€ billiger ist, als der heutige, wie soll sich ihn jemand kaufen können, der kein Geld für einen Neuwagen hat? So Leute werden sich nur im Gebrauchtwagenmarkt bedienen können und da dürfte in 7 Jahren der ZOE das attraktivste Modell sein! So wie er es eben auch heute ist.
Ja, attraktiv dank des dann niedrigen Preises.
Aber wiederum nur für jemand, der das passende Anforderungsprofil hat.

Für den Kangoo sehe ich das etwas anders. Den empfinde ich weder heute, noch in 7 Jahren für attraktiv. :-)
:)
Der Kangoo ist ein Nutzfahrzeug.
Für den sonntäglichen Ausritt ist das Maultier auch nicht attraktiv, aber transportier mal 'ne halbe Tonne Brennholz im Gebirge auf 'm Lippizaner... :)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag