Kelomat hat geschrieben: Deshalb hab ich eine Anfrage an Sono Motors gestellt und hoffe auf eine Antwort mit technischen Details und nicht "das können wir derzeit noch nicht sagen"
Wenn ich eine Antwort bekomme stelle ich sie auf jeden Fall hier rein
Wen es Interessiert hier mein Fragenkatalog:
• Funktioniert das Bidirektionale Ladegerät über einen TYP2 Stecker (wirklich bidirektional) oder habe ich einen zum laden und einen zum entladen?
• Kann ich dann auch Netz parallel am Haus hängen und nur den Überschuss in den Akku laden und bei Bedarf (wenn eine Wolke vor meiner Haus-PV Anlage ist) wieder nur den Verbrauch ausgleichen so dass sich der Stromzähler nicht dreht?
• Wie signalisiert das die Wallbox dem Sion was er gerade machen soll laden/entladen?
• Ist auch ein Drehstrom Inselnetz vom Sion versorgt möglich? (z.B.: Stromausfall und ich versorge mein Haus mit dem entsprechenden Umschalteeinrichtungen natürlich, oder einfach in der Pampa mit der 4kW Kreissäge Holz schneiden)
• Bleiben die 11kW Entladeleistung mindestens oder kann sich dieser Wert auch verringern?
Es ist zu befürchten, daß zu den meisten Fragen ein "noch unklar" kommen wird.
Meine Meinung:
Beides wäre sinnvoll. Der Typ2 out ist ja überwiegend zum mobilen Entladen, z.B. anderer BEV gedacht. Er wird, so wie mehrfach angekündigt, über die biSono App verwaltet, d.h. freigegeben, die Kosten vorgewählt und hier wird auch die gewünschte Restreichweite eingestellt. Mit einem Typ2-CEE Adapter kann man dann auch mal eine Drehstrom Kreissäge verwenden, bei anderen elektronischen Geräten, die z.B. einen Frequenzumrichter haben, wäre ich da vorsichtig, denn wie gut die Spannung, Phasenverschiebung und Frequenz vom verbauten WR gehalten wird, wäre noch zu klären.
Dieser Anschlusss ermöglicht aber auch schon, wie beschrieben, eine Insellösung mit (autom.) Umschalter aufzubauen.
Für echtes V2H ist die Lösung suboptimal, denn ich müsste ja 2 Kabel von einer noch zu entwickelnden Wallbox legen. Daher hoffe ich, daß auch der im CCS Kombi verbaute Typ2 Anschluß bidirektional kann und das Protokoll ISO15118 implementiert wird. Hierüber kann dann ein (SMA, E3DC o.ä.) Homekontroller das Fahrzeug verwalten, d.h. die Restreichweite/Datum/Notreserve wird im Homecontrol hinterlegt und das Auto wird solarprognosebasiert geladen und entladen, zeitgleich wird am Einspeisepunkt gemessen, so daß nichts zum VNB fliesst.
Sono zeigte sich in einem Post auch von einer DC Wallbox beeindruckt, insofern hoffe ich, daß auch DC bidirektional zur Verfügung steht, wobei man sagen muss: es gibt momentan dazu keine verfügbare Wallbox. Eine günstige Lösung wäre das Auto wie einen HV Speicher an einen (hybrid) WR zu hängen um dann ohne Wandelverluste DC von der PV zu laden. Das würde aber voraussetzen, daß z.b. Kostal oder SMA ebenfalls ISO15118 implementieren und den Sion als Batterie freigeben. das werden die aber vermutlich erst tun, wenn eine gewisse Menge Autos verkauft sind und genug PV Kunden das nachfragen.
In einer "Bürgerenergiewerkstatt" meines EVU, der EWS Schönau, werde ich versuchen, daß man den Sion bidirektional in einen eigenen Bilanzkreis einbindet. Das könnte zu so spannenden Lösungen führen, daß man sein Auto mit der heimsichen PV auch dann laden (und entladen) kann, wenn es nicht zu Hause steht, sondern am Arbeitsplatz an einer Wallbox hängt, vorausgesetzt, der Arbeitgeber nimmt auch an diesem Bilanzkreis teil