Der Grund dürften vor allem die regelmäßig deutlich höheren Fahrleistungen /Nutzungszyklen bei Bussen sein ...jogi54 hat geschrieben:Nicht ohne Grund setzt BYD in den Bussen LiFePO4 Zellen ein, weil die doch noch deutlich robuster sind, als die LiIon der Tesla's etc.
Das ist - so allgemein behauptet - schlicht falsch. LiFePO4 bewegt sich allenfalls im mittleren Bereich, was den Zellinnenwiderstand und die Strombelastbarkeit angeht. Bei den Kobalthaltigen Zellchemien gibt es dagegen vielfältige Optimierungen für verschiedene Einsatzzwecke. Bspw. niedrigster Innenwiderstand bei höchster Strombelastbarkeit (bspw. Sony Konion VTC5 oder andere "Werkzeugakkus") oder alternativ hohe Speicherkapazität - wie die Panasonic-Zellen für Tesla. Dort spielt der Innenwiderstand auf Grund der vielen parallel verschalteten Zellen (riesige Kapazitäten) und der Flüssigkühlung aber eben nur eine geringe Rolle.jogi54 hat geschrieben:Der Innenwiderstand der LiFePO4 ist deutlich geringer und damit die Abwärme ...
Ja, sowohl meine Winston-LiFePO4 im Hotzi, als auch meine Headway-LiFePO4 im Vectrix VX-2 kann ich angeblich mit bis zu 3C laden. Praktisch geht es nicht, da sie sich oberhalb 1C beim Laden recht stark erwärmen ...jogi54 hat geschrieben:LiFePO4 Batterien kann man ohne neg. Einfluss mit bis zu 3C Laden ...
Und - was macht das für Sinn im Auto bei Akkugrößen oberhalb 150km Reichweite? Mal abgesehen davon, dass oberhalb 1C auch bei LiFePO4 die Erwärmung recht unangenehm ist. Merke ich beim Stromos vor allem im hinteren Akkutrog, der nicht so vom Fahrtwind gekühlt wird ...jogi54 hat geschrieben:LiFePO4 sind ohne Schaden (aber mit etwas erhöhter Alterung) mit bis zu 10C belastbar.
(Angeblich) Hunderte kW Belastbarkeit - ist das beim Sion relevant?
Die Tesla haben wohl um 700kW Spitzenleistung - ohne LiFePO4 ...
Nicht zu vergessen: der Preis, der bei den Lion in Massenfertigung deutlich gesunken ist, während der Preis für LiFePO4 eher stagniert ...jogi54 hat geschrieben:Nachteile der LiFePO4: etwas schlechteres Leistungsgewicht und etwas mehr Volumen/kWh, verglichen mit den LiIon.
Der Link zu GWL belegt übrigens nicht alles, was Du behauptest ...