UliZE40 hat geschrieben:
Ich kenne die Q-ZOE nicht so bis ins letzte Detail in ihrem Verhalten. Aber dass die Anzeige am Zähler gegen Ende der Ladung "ansteigt" hat vermutlich gleich mehrere Gründe die sich addieren. Zunehmende Ineffizienz / Blindleistung des Umrichters -> steigender Messfehler, Balancing, Wegfall der Klimaanlage -> nochmals reduzierte Netzlast -> noch höhere Blindleistung, erhöhter Innenwiderstand der Zellen durch Auskühlung.
Es ging mir mehr um die hohe Leistung am Anfang.
UliZE40 hat geschrieben:
Zudem taugt dein Messverfahren mit den Prozentwerten auch kaum da die Displayanzeige zeitweise wenig mit dem internen UserSOC zu tun hat. Die können zwischenzeitlich mehrere Prozent voneinander abweichen und stimmen erst bei 100% wieder überein. Insbesondere bei Displayanzeige 99% können noch ettliche kW in den Akku und andere Verbraucher fließen bis wirklich 100% erreicht sind. Andersrum zeigt das Display auch noch 100% wenn der UserSOC schon wieder unter 98% ist usw. Kurz: Die Displayanzeige ist geschönt.
Willst du genauer messen braucht du einfach andere Hilfswerkzeuge.
Das die Prozentskala so nicht-linear ist, war mir neu. Ich habe bisher die 99% (während des Ladens) immer als voll bis auf Balancing interpretiert, wobei der Reichweitengewinn von 99% auf 100% dabei stark varrieren kann (ja nach Zustand det einzelnen Zellen),
CanZE scheitert bei mir bisher daran, dass ich die Abdeckung nicht abbekommen habe. Ich will da nichts kaputt machen.
Athlon hat geschrieben:
Wie uli schon schrieb ohne zb canze wird das nur Kaffeesatz leserei
Angefangen hat es hier doch mit der für mich überraschenden Angabe an der Ladesäule, die für mich nicht so recht ins Bild passen wollte. Darauf hin habe ich angefangen, das alles mit den vor Ort verfügbaren Mittel zu protokollieren, um später das ganze besser zu verstehen (Physiker-Krankheit).
Athlon hat geschrieben:
und ist pure Zeitverschwendung.
Wenn man in der Pampa an einer Ladesäule steht, seh ich (als Physiker und Zahlenjunkie) das ein bischen anders.
Abschliessend noch eine
Überschlagsrechnung:
- Angenommen, die Säule liefert 43kW (die 45kW sind wohl etwas übertrieben, wenn man die geleiferte Energie betrachtet).
- Die Batterieklimaanlage verbraucht (wie auch Fahrgasraumwärmepumpe) bis zu 3kW (auch eine Annahme).
- Bleiben zum Laden des Akkus noch 40kW.
- 10% Ladeverluste abgezogen, ergibt dann 36kW Ladeleistung im Akku. Also genau dass was wir als Maximum beobachten.
- Für genauere Analysen (z.B. warum man keine Änderung im Energiefluss sihet, wenn die Klimaanlage ausgeht (nach 35min)
ist das Messverfahren offenbar zu ungenau (selbst wenn die Prozentskala linear wäre) ).
Für mich ergibt das Ganze nun deutlich mehr Sinn, und auch die Angabe, dass die Q-ZOE mit 43kW laden können ist nicht ganz verkehrt. Es gehen nur mehr "Verluste" (Klima, Umrichter) als beim reinen DC-Laden, sodass der Unterschied zwischen gezogener Leistung und effektiver Ladeleistung am Akku größer ist (Soweit ich es mitbekommen habe, läd man bei CCS/Chamdemo an einer 50kW-Säule akkuseitig effeektuve auch nicht mit 50kW, sondern eher mit 45-48kW)
Danke für die anregende Diskussion
R"udiger