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laden an blauer oder roter CEE Dose

16 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

JoDa
15.06.2018 18:42
z.B. Materialliste:
Verteiler
Ladekabel
Adapter
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
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Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

CyberChris
15.06.2018 18:49
Renelino hat geschrieben:Dann könnte ich an mein 5 x 6 qmm Kabel diesen Stromverteiler
https://www.ebay.de/itm/Stromverteiler- ... rmvSB=true
und dann den GTE mit diesem Kabel https://www.wallbox24.de/innovation/tra ... gJkNvD_BwE in ca.2,5 Std aufladen. Richtig?
Nein, schau mal genau hin, der Stromverteiler hat 1*CEE3*32(Rot),1*CEE3*16(Rot) und 2*Schuko(Blau), da fehlt Dir für das Kabel 16A CEE*1(Blau)

Da brauchst Du also noch zusätzlich einen Adapter von CEE16(Rot) auf CEE(Blau einphasig). Beim Kabel würde ich zuerst mal versuchen für fast das gleiche Geld das Mennekes/Volvo Kabel zu bekommen, muss ja nicht alles aus China sein..... Der Hersteller schreibt da 220V+-10%, hat sich bei denen wohl noch nicht rumgesprochen das hier das Stromnetz seit Jahren auf 230V umgestellt wurde . (Ich weiß... evtl nur ein Tippfehler.)

Grüße,
Christian
Tesla Model 3 LR

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

Renelino
15.06.2018 20:59
JoDa hat geschrieben:z.B. Materialliste:
Verteiler
Ladekabel
Adapter
Vielen Dank, das Kabel ist natürlich noch mal günstiger.
Den Adapter hatte ich im Kopf nur nicht geschrieben.
Denke so werde ich es machen.

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

Renelino
15.06.2018 21:00
CyberChris hat geschrieben:
Renelino hat geschrieben:Dann könnte ich an mein 5 x 6 qmm Kabel diesen Stromverteiler
https://www.ebay.de/itm/Stromverteiler- ... rmvSB=true
und dann den GTE mit diesem Kabel https://www.wallbox24.de/innovation/tra ... gJkNvD_BwE in ca.2,5 Std aufladen. Richtig?
Nein, schau mal genau hin, der Stromverteiler hat 1*CEE3*32(Rot),1*CEE3*16(Rot) und 2*Schuko(Blau), da fehlt Dir für das Kabel 16A CEE*1(Blau)

Da brauchst Du also noch zusätzlich einen Adapter von CEE16(Rot) auf CEE(Blau einphasig). Beim Kabel würde ich zuerst mal versuchen für fast das gleiche Geld das Mennekes/Volvo Kabel zu bekommen, muss ja nicht alles aus China sein..... Der Hersteller schreibt da 220V+-10%, hat sich bei denen wohl noch nicht rumgesprochen das hier das Stromnetz seit Jahren auf 230V umgestellt wurde . (Ich weiß... evtl nur ein Tippfehler.)

Grüße,
Christian
Danke für den Tipp.

Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

JoDa
16.06.2018 10:00
Zusammenfassung:
Das Laden über den mitgeliefertem Schuko-Ladeziegel an einer Haushaltssteckdose (=Schuko-Wandsteckdose) über Nacht ist die übliche Lademethode bei einem Plug-In-Hybrid.
Wer zu Haus etwas schneller Laden möchte (warum auch immer ) ersetzt die Schuko-Wandsteckdose durch eine CEEblau-Wandsteckdose und kauft sich einen günstigen CEEblau-Ladeziegel. (Steckdosenstromkreise sind üblichweise schon mit einem 16A Sicherungsautomat abgesichert.)
Wenn man, wie der Themenersteller, ein 5x6mm2-Kabel "herumliegen" hat dann sollte man dieses auch nutzen und sich gleich in der Garage einen Unterverteiler setzen lassen. (Billigverteiler um 100€ von ebay werden vom Elektriker nicht auf Rechnung angeschlossen, da dieser ansonsten dafür eine Garantie abgeben müsste. Ein Markenverteiler kostet um die 500€.) Je nach örtlichen Gegebenheiten wird der Elektriker den Verteiler an einer anderen Stelle setzen wie die CEEblau-Wandsteckdose.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
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Re: laden an blauer oder roter CEE Dose

Renelino
16.06.2018 14:40
JoDa hat geschrieben:Zusammenfassung:
Das Laden über den mitgeliefertem Schuko-Ladeziegel an einer Haushaltssteckdose (=Schuko-Wandsteckdose) über Nacht ist die übliche Lademethode bei einem Plug-In-Hybrid.
Wer zu Haus etwas schneller Laden möchte (warum auch immer ) ersetzt die Schuko-Wandsteckdose durch eine CEEblau-Wandsteckdose und kauft sich einen günstigen CEEblau-Ladeziegel. (Steckdosenstromkreise sind üblichweise schon mit einem 16A Sicherungsautomat abgesichert.)
Wenn man, wie der Themenersteller, ein 5x6mm2-Kabel "herumliegen" hat dann sollte man dieses auch nutzen und sich gleich in der Garage einen Unterverteiler setzen lassen. (Billigverteiler um 100€ von ebay werden vom Elektriker nicht auf Rechnung angeschlossen, da dieser ansonsten dafür eine Garantie abgeben müsste. Ein Markenverteiler kostet um die 500€.) Je nach örtlichen Gegebenheiten wird der Elektriker den Verteiler an einer anderen Stelle setzen wie die CEEblau-Wandsteckdose.
Bin im Außendienst im näheren Umkreis tätig und habe ca. 3 Std. Mittagspause. Dann kann ich in der Zeit bei Bedarf noch mal schnell aufladen und fahre mit vollem Akku wieder los.
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