GoingElectric

Angebrochene Feder Vorderachse rechts

8 Beiträge

Angebrochene Feder Vorderachse rechts

DomTom
13.06.2018 22:22
Hallo, bei der jährlichen Durchsicht in der Werkstatt wurde eine angebrochene Feder an der Vorderachse rechts festgestellt.
Ich habe gelesen, dass empfohlen wird, beide Federn der Vorderachse austauschen zu lassen und evtl. auch die Stoßdämpfer beidseitig.
Meine Werkstatt sagte, es reiche, lediglich die angebrochene Feder auszutauschen. Meine Zoé hat übrigens knapp 25.000 km auf dem Buckel und ist 4 Jahre alt.
Anzeige

Re: Angebrochene Feder Vorderachse rechts

Spider
14.06.2018 05:29
Ich würde auf jedenfall beide Federn tauschen.
Rein theoretisch kann man nur die eine tauschen, aber die neue Feder verhält sich am anfang (und evtl auch später) anders und es kann zu einem komischen (und evtl gefährlichem) Fahrgefühl kommen.

Und noch dazu versuchen, dass das Renault auf Kulanz bezahlt, weil 4 Jahre und 25tkm ist ja wohl lachhaft für ne Feder.

Re: Angebrochene Feder Vorderachse rechts

bm3
14.06.2018 08:16
Schwer zu sagen ob sich eine neue Feder die nach 25000 km eingebaut wird anders verhält als ihr Pendant auf der anderen Seite. Ich glaube eher nicht. Die Stoßdämpfer auch gleich zu tauschen zu wollen ist wohl ziemlich unnötig.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Angebrochene Feder Vorderachse rechts

watzinger
14.06.2018 14:39
DomTom hat geschrieben:Hallo, bei der jährlichen Durchsicht in der Werkstatt wurde eine angebrochene Feder an der Vorderachse rechts festgestellt.
Ich habe gelesen, dass empfohlen wird, beide Federn der Vorderachse austauschen zu lassen und evtl. auch die Stoßdämpfer beidseitig.
Meine Werkstatt sagte, es reiche, lediglich die angebrochene Feder auszutauschen. Meine Zoé hat übrigens knapp 25.000 km auf dem Buckel und ist 4 Jahre alt.
Welche Kosten werden von der Werkstatt für den Austausch einer Feder veranschlagt?
Kannst Du eventuell ein Foto von dem Schaden hier einstellen?

Re: Angebrochene Feder Vorderachse rechts

DomTom
14.06.2018 16:24
275 Euro inkl. 1,5 Arbeitsstunden (freie Werkstatt). - Foto- muss ich sehen, ob ich es hinbekomme.
Anzeige

Re: Angebrochene Feder Vorderachse rechts

Turbothomas
14.06.2018 17:10
Bei Problemen auf einer Seite an einer Achse werden immer beide Teile (links und rechts) getauscht. Alles andere ist fahrlässig. Gilt für Bremsen, Achslager, Federn, Stoßdämpfer, Achsteile. Bei Reifen kann man es sich überlegen.
Wegen ein- bis zweihundert e riskiere ich da nix.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Angebrochene Feder Vorderachse rechts

bm3
15.06.2018 01:03
Was riskierst du denn wenn nur die defekte Feder getauscht wird ? Dass die andere auch irgendwann später getauscht werden muss ? Bei den Bremsen ist es klar, immer beide Seiten. Ich sehe das hier anders, ich würde nur die Feder tauschen.Wenn es generell ein Problem mit brechenden Federn gäbe müsste Renault einen offiziellen Rückruf mit Austauschaktion starten beziehungsweise schon gestartet haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Angebrochene Feder Vorderachse rechts

Athlon
15.06.2018 11:31
Eine neue Feder reagiert nicht wie eine alte deswegen paarweise.
Ich meine damit das die Federrate und die Fahrzeughöhe einseitig anders sein kann obwohl gleiche Teilenummer und gleiche Farbmarkierung auf der neuen Feder sind. Alles schon erlebt.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Registrieren
Anmelden