Semi hat geschrieben:Die Ersparnisse beim i3rex E Fahren werden durch die hohen Wartungskosten wieder weggeschmolzen und man fährt trotzdem leider noch ein Auto mit Einschränkungen. (Wenn Reichweite, dann Yaris Hybrid bessere Wahl meiner Meinung nach)
Wo fährt man denn ein Fahrzeug mit Einschränkungen? Ganz im Gegenteil, gerade der i3 REX ist ein E-Fahrzeug ohne Einschränkungen wenn es mal ladetechnisch eng wird. Und wieviele Km kann ich beim Yaris Hybrid rein elektrisch fahren? Bei unserm i3 REX sind das über 95% aller Fahrten. Und Spritverbräuche der meisten Yarisfaher um die 5 Liter sind für so einen Kleinwagen auch nicht ganz ohne. Da fragt man sich, wo der Sinn eines solchen Fahrzeugs liegt. Dann schon lieber der e-power Note von Nissan, der kommt unter 3 Liter real 100 km weit.
Und zu den Wartungskosten des i3: In Summe betrachtet sind sie sowohl für REX als auch für BEV relativ hoch. Allerdings haben sie keine Km Beschränkung. Wer also in den zwei Jahren 40.000, 60,000 oder mehr Km fährt der wird sich kaum beschweren. Wer seinen Wagen aber nur wenig fährt, für den sind selbst die Wartungskosten des BEV exorbitant hoch.
Nur wie heißt ein alter Spruch: "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben." Und wer einen i3 sein Eigen nennt und dafür zwischen 40 und über 50.000 Euro auf den Tisch legt, bzw. least, der wird wohl die Wartung aus der Portokasse zahlen können. Anders mag das bei den Gebrauchtwagenkäufern aussehen. Denen empfehle ich dringend mal nachzufragen, wie selbst kleine Reparaturen am Wagen außerhalb der Garantie bzw. Kulanz die Bargeldreserven strapazieren können.