ich verstehe die Aufregung hier nicht, "Bombe"...
Das konnte jeder in den Garantiebedingungen nachlesen, bei VW wie bei Tesla - da steht keine Aussage zur Degradation/verfügbaren Mindestkapazität drin. Punkt. Das Thema hatten wir vor Wochen/Monaten hier schon.
Und wer sich auf die mündlichen Versprechungen eines Verkäufers verlässt, der sollte in der Tat ein Blatt mit Nebenabreden vorbereiten, das zwingt im Zweifel den Verkäufer dann doch nochmal genauer in seine Doumentation reinzuschauen, bevor vollmundige Versprechungen gemacht werden. Ähnliches gilt sicher in verstärktem Maß auf einer Messe.
Besonders bemerkenswert finde ich es auch, dass wohl doch immer noch bei einigen hier hartnäckig die Meinung herrscht, Tesla würde eine Garantie für die Kapaziät abgeben. Kann ebenfalls seit Monaten nachlesen, wenn man denn möchte. Ich vermute, hier ist schon das "Reality Distortion Field" von Elon Musk am Werk
Und: Wenn in den Garantiebedingungen keine Aussgen zur Kapazität/Degradation etc. drinstehen, dann wird das a priori eben nicht durch diese Garantie abgedeckt. Punkt. Und da keine Kapazitätsgrenze angegeben ist, wird es im Ernstfall sicher spaßig werden, da etwas nach 7 Jahren zu reklamieren - wenn zB das auf 60% oder gar 50% zurückgegangen sein sollte. Ab wann solls denn gelten?
Also: Die BMW Garantie, die ja hier im Forum schon massiv kritisiert worden ist, ist qualitativ konkreter als die von VW oder Tesla und bietet im og. Fall erheblich bessere Chancen auf Ersatz im Rahmen der Garantie.