Letzthin allerdings habe ich es dann doch gebraucht - und wie:
Auf der Bernina-Passhöhe, am Ristorante Cambrena, gibt es eine Ladestation von RePower/Plug 'n Roll, Typ 2, 22kw. Da haben wir den Ioniq angeschlossen, und während des Ladens (für uns bei Plug 'n Roll z.Zt. kostenlos) gemütlich (und sehr gut!) zu Mittag gegessen. Danach gings weiter, runter Richtung Poschiavo - wie erwähnt immer schön mit der Reku Stufe 3.
Urplötzlich war da aber nix mehr mit Rekuperationsbremse:
Trotz der Anzeige Reku 3 segelte der Ioniq munter drauflos - dies bei Tempo >80kmh und einem Gefälle von immerhin 13%!
Ab da also - mit einem ziemlich mulmigen Gefühl - wurden die Bremsscheiben des Ioniq zum ersten Mal so richtig warm...
Der Grund liegt ja auf der Hand:
Der Akku war zu 100%, vielleicht sogar etwas mehr, geladen, und das BMS liess deshalb keine Rekuperation mehr zu.
Bei der ersten Gelegenheit haben wir drum gewendet, sind - ausgesprochen zügig - zurück auf die Passhöhe gefahren, und von dort mit einem SOC von diesmal vielleicht noch knapp 90% erneut runter Richtung Poschiavo. Diesmal mit funktionierender Reku 3, und unten einem SOC von wiederum 98%.