100000 km 5 Jahre Garantie ZOE - checklist
04.06.2018 08:39Da die 100000 km 5 Jahre ZOE Hochvolt Garantie bald abläuft, möchte ich heir mal zusammen tragen (lassen), was man vor ablauf nochmal checken lassen sollte bzw. was pot. alles kaputt sein kann, was von dieser garantie abgedeckt wird
Dinge die mir einfallen:
- Ladedose innerer Deckel defekt -> kompletttausch ladedose mit Verkabelung#
- Motortausch (meist nur bei 2013er Q-Motoren nötig
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Re: 100000 km 5 Jahre Garantie ZOE - checklist
04.06.2018 09:54Ladedose innen wurde bei mir 2017 getauscht, kostet sonst ca. 600 Euro
Motor 2016, nach 29000 Kilometern, jetzt hat die ZOE 93000 Kilometer runter. Kostet sonst ca. 3000 Euro.
Evtl. hintere Bremssättel, die können festgammeln. Das wurde bei mir im Rahmen des Motortauschs mitgemacht. Ging aber nur auf Teilkulanz, musste 150 Euro dazuzahlen.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord:
www.emnev.deRe: 100000 km 5 Jahre Garantie ZOE - checklist
04.06.2018 11:46Bei Trommelbremsen gibt es doch gar keine Bremssättel
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten
Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Re: 100000 km 5 Jahre Garantie ZOE - checklist
04.06.2018 11:54Die Trommelbremsen werden doch nicht in der 5 Jahres Garantie sein. Ist ja nix mit Hochvolt.
Re: 100000 km 5 Jahre Garantie ZOE - checklist
04.06.2018 17:36Ich lass die Bremsanlage überprüfen. Bremszylinder und -kraftverstärker. Seitdem der Verstärker ausgetauscht wurde, habe ich immer stärker werdende Klackgeräusche vorne. Zur Zeit so 4 bis 5 mal auf einer 5-km-Strecke. Ansonsten auch Ablauf der Garantie Ende Juli.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
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Re: 100000 km 5 Jahre Garantie ZOE - checklist
05.06.2018 16:30Nur so als Tipp (kostet nämlich ein paar hunderter) -> der Motor für das Entriegeln der vorderen Ladeklappe fällt NICHT unter die Garantie (ist 12V Komponente).
Re: 100000 km 5 Jahre Garantie ZOE - checklist
marcusOF
26.07.2018 11:15Hallo zusammen!
Ich bin seit kurzem Zoe-Besitzer und wohne im Rhein-Main-Gebiet.
Meine Zoe hat - das wohl nicht seltene - Problem, dass das Scharnier der inneren Ladeklappe abgebrochen ist.
Also, ich bei einem Renaulthändler in AB (Z.E.-Punkt!) angerufen: "Hochvoltgarantie HÄH?!"
Daraufhin bei Renault selber angerufen und zwar bemühte Menschen gesprochen, aber irgendwie nicht weitergekommen.
Meine Fragen:
- Meine - zuvor in Frankreich zugelassene - Zoe (Ez. 2014) hat auch diese fünfjährige Hochvoltgarantie?
- die deckt den Austausch wg. Ladeklappendeckabbruch
ab?
- wie ist der Ablauf, wenn ich das auf Garantie reparieren lassen möchte?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
MarcusRe: 100000 km 5 Jahre Garantie ZOE - checklist
UliZE40
26.07.2018 11:19Ich glaub es nennt sich glaub ich eher "Garantie auf den Antriebsstrang".
Dazu zählen dann alle Teile des elektrischen Antriebs. Und auch die Ladebuchse gehört dazu.
Re: 100000 km 5 Jahre Garantie ZOE - checklist
27.07.2018 09:20So ist es.
Der innere Deckel (nicht der äußere und auch nicht dessen Öffner/Stellmotor 12V <- hatten wir und kostet nicht wenig!) ist eine komplette Einheit dann mit der Buchse und alles wird getauscht.
Die alten haben da noch eine schwächere Klappenmechanik, die neueren haben da schon eine festere Ausführung.
Alle ZOEs auch damals hatten 5 Jahre (100.000 km) Garantie auf den elektrischen Antriebsstrang.
Re: 100000 km 5 Jahre Garantie ZOE - checklist
27.07.2018 18:44eDEVIL hat geschrieben:Da die 100000 km 5 Jahre ZOE Hochvolt Garantie bald abläuft, möchte ich heir mal zusammen tragen (lassen), was man vor ablauf nochmal checken lassen sollte bzw. was pot. alles kaputt sein kann, was von dieser garantie abgedeckt wird
Dinge die mir einfallen:
- Ladedose innerer Deckel defekt -> kompletttausch ladedose mit Verkabelung#
- Motortausch (meist nur bei 2013er Q-Motoren nötig
Hast du denn überhaupt einen belegbaren Grund, mal so den Motor zu tauschen? Oder wie ist da die Verfahrensweise? Was ich hier bisher so mitgelesen habe, lag stets eine außergewöhnliche Geräuschkulisse vor, oder das Fahrzeug blieb mit Fehlermeldung liegen. Ich frage deshalb, weil ich ja selber mit dem Zweit-Zoe in Nähe der Schallmauer bin. Meine erste fährt trotz 110000 Kilometer noch anstandslos.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp