Man kann schimpfen wie man will, trotz aller Kritik ist das WLTP und der kommende RDE eine deutliche Verbesserung. Die Nachricht, dass einige Hersteller nun viele Modelle nicht verkaufen können, zeigt doch, dass die neuen Messverfahren das Ganze System der Tricksereien gehörig durcheinander bringt.
150kW hat geschrieben: Da muss für (fast) jede Ausstattungsoption ein Test gemacht werden, nicht nur für Motoren wie vorher.
Diese Anmerkung von 150 ist aber nicht ganz korrekt. Jedes Fahrzeug muss mit der Verbrauchs-günstigsten und -ungünstigsten Variante getestet werden, und alles was dazwischen liegt wird errechnet. Anstatt eines Tests mit allen erlaubten oder zumindest nicht direkt verbotenen Manipulationen, müssen nun 2 Tests durchlaufen werden. Der Zweite dann mit Vollausstattung. In einem Jahr kommt dann der RDE dazu, da wird es wahrscheinlich wieder diesen Aufschrei der überforderten Autoindustrie geben.
Ich halte das neue Testverfahren und vor allem das RDE ab 2019 für einen echten Fortschritt. Offensichtlich ist die Gangart des KBA auch endlich etwas schärfer geworden, wie man am Beispiel von Daimler sieht. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass unsere Autobauer die neuen Messverfahren zunächst nicht so ernst genommen haben, und schon damit gerechnet haben, dass nicht alles so heiß gegessen wird wie man es gekocht hat. Die letzen Vorfälle wie die bei Daimler, oder auch das Vorgehen der Franzosen gegen PSA, haben sie vielleicht doch etwas aufgeschreckt und aus der Reserve gelockt. Nun will man seine Arbeit vielleicht doch etwas genauer machen, und scheut neue Konflikte. Dann lieber ein paar Modelle aus dem Programm nehmen. Das bringt vielleicht auch etwas Rückendeckung durch die Kundschaft, die dann eher wieder gegen den Staat schimpft, der den armen Autobauern verbietet das sportliche Modell zu verkaufen. Die Verkäufer werden beim Kundengespräch bestimmt die passenden Ausreden finden, wenn es den 3 Liter-Diesel oder den 6 Zylinder nicht gibt.
Stattdessen E-Autos anzubieten geht ja derzeit nicht, dafür sind ja alle zu spät dran. Aber auch das könnte so kalkuliert sein. Gäbe es jetzt viele lieferbare E-Modelle würden auch viele Kunden umsteigen. Für unsere Autobauer wäre auch das eine Katastophe, denn die Motorenwerke müssen brummen. E-Autos sind derzeit keine Alternative für die Hersteller.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze