Hi,
hier mal meine längliche Erklärung dazu
Carsharing Autos gibt es als freefloater und stationsbasiert.
Die stationsbasierten (wie wohl dieses hier) haben immer einen fest zugewiesenen Parkplatz, manchmal teilen sich auch mehrere Fahrzeuge eine Reihe vorn Parkplätzen. Sicher ist aber immer, dass es genau so viele Parkplätze wie Autos gibt, da in der Nacht ja meist keiner ein Auto leiht und dann kein Parkplatz da wäre zur Rückgabe des Autos.
Bei E-Carsharing Autos muss dann natürlich immer sichergestellt sein, dass das Auto nach der Fahrt an einer Ladestation angeschlossen werden kann, damit der nächste Nutzer nicht mit leerem Akku da steht.
Und leider kommt erst der nächste Nutzer vorbei um das Fahrzeug wieder aus zu stecken, weswegen die Ladesäule dann immer blockiert ist.
Selbst wenn das Auto ausgeliehen ist kann man andere Leute nicht laden lassen, da dann nicht mehr sicher gestellt werden kann, das die Ladestation frei ist, wenn das Auto zurück kommt. Und das Carsharing auto
muss ja genau da wieder hin. Es darf nicht wo anders abgegeben werden (halt stationsbasiert).
Deshalb muss pro E-Carsharing Auto auch ein Ladestecker vorhanden sein.
Ich denke aber auf der anderen Seite nehmen diese Autos selten privaten E-Fahrzeugen einen Ladeplatz weg, da häufig die Ladestation extra für das Carsharing Auto installiert wurde (zumindest in Köln). Gäbe es das Carsharing Auto nicht gäbe es auch keine Ladestation an der Stelle. (Auch wenn es hier Ausnahmen gibt)
Besser wäre es natürlich wenn man zumindest eine weitere Ladesäule aufstellt, die dann frei zugänglich wäre statt nur eine einzige für das Carsharing Autos auf zu stellen ... das is natürlich extrem doof.
Ps: Aber gut zu wissen das Book and Drive nun auch endlich ein paar E-Autos anbietet