UliZE40 hat geschrieben:Da sind aber bisher nur Renault und Continental drauf gekommen.
Na ja - sie halten Patente auf diese spezielle Technik. Außerdem ist es schon sinnvoll, zusätzlich einen DC-Ladeanschluss zu haben, da mehr als 43 kW AC für Endanwender kaum (de facto: nicht) zur Verfügung steht.
Daher sind 43 kW für AC-Ladeleistung eine Art "Schallmauer". Für höhere Ladeleistungen braucht man somit spezielle Ladesäulen und dann kann das Ladegerät eh gleich in die Säule wandern. Außerdem fragt sich der Entwickler dann natürlich, warum er noch ein aufwendiges AC-Ladegerät für höhere Leistungen in das Auto hineinkonstruieren soll wie bei der ZOE (welches ja durchaus auch einige technische Probleme bereitet hat) oder ob es für das Laden über Nacht zu Hause nicht auch ein preisgünstiges Gerät kleiner Leistung "von der Stange" tut.
Das setzt natürlich voraus, dass es genug dieser DC-Schnelllader in der Öffentlichkeit gibt, was zur Zeit der Entwicklung der ZOE bei weitem nicht der Fall war. Jetzt vielleicht auch noch nicht ganz, schon gar nicht "überall", aber die Situation ändert sich ja schon deutlich.
Die AC-"Schnell"ladung war toll und ist teils immer noch nützlich, wird sich aber überleben.
weil der Markt das einfach fordert - ab technich sinnvoll oder notwendig oder nicht.
Aus o.g. Gründen ist das IMO sinnvoll. Ich glaube aber, das war gar nicht die Frage. Ich vermute, der Fragesteller würde gerne die Gleichstromleitung (s)einer PV-Anlage direkt an seine Fahrbatterie anschließen können. Ist ja beides DC, also quasi das gleiche?
Antwort: Nein, ist es eben nicht. Die Fähigkeit des Akkus Strom aufzunehmen ohne dabei Schaden zu leiden ist je nach Ladezustand und Zelltemperatur unterschiedlich. Die Stromstärke und im oberen SoC-Bereich die Spannung muss daher exakt geregelt werden (einfach mal die Stichworte "CC-CV-Ladung" und "Klemmenspannung" gugeln).
Gleichstrom lässt sich aber nicht ohne Umweg verlustarm regeln. Es ist immer der Umweg über Wechselstrom erforderlich (was in DC-DC-Wandlern intern auch stattfindet - dies nur damit jetzt nicht jemand kommt und sagt, dass es doch Gleichstromwandler gibt).
Für die heimische PV-Anlage wäre daher ein leistungsfähiger DC-DC-Wandler erforderlich nebst einer Schnittstelle wie CCS oder CHAdeMO, so dass über einen geeigneten Anschlussstecker sowohl der (Gleich-) Strom fließen als auch die notwendige Kommunikation zwischen Auto und externem Ladegerät erfolgen kann.
So etwas müsste passend zur PV-Anlage gebaut / geliefert werden. Mir ist aktuell dafür kein Anbieter bekannt, der da etwas im Portfolio hätte, aber vielleicht bin ich da nicht up to date. Aber "billig" wird's schon mal gleich gar nicht gehen.