Je nach EU-Land ist CCS beim e-Golf Serie. Das Argument zieht also nicht, vor allem, wenn man sich wie hier bereits erwähnt den Leaf ZE1 ansieht.Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Mit CCS kann das erst etwas werden, wenn es (von VW und BMW mit der E-Mobilität ernst gemeint wird und) in Serie und nicht nur als aufpreispflichtige Option angeboten wird. Nissan und Mitsubishi können das jedenfalls von Anfang an.
Und weil es so westlich ist, sind sicher Hyundai/Kia und ganz Südkorea nun CCS-Land geworden. Und Honda mit ihrem Clarity BEV mit CCS1 in der USA ist auch total westlich.Drilling hat geschrieben:CCS ist ein Standard der westlichen Verbrennerindustrie, und damit möchte Tesla offensichtlich nichts zu tun haben.
Das Tesla sich auf Chademo spezialisiert ist für einen Adapter logisch. Den müssen sie nur einmal entwickeln und er funktioniert überall. Wohingegen man einen CCS-Adapter für CCS1 und CCS2 anpassen müsste.
Wie Deine oben gepostete Quote zeigt, bist eher Du derjenige, welcher noch nicht in der Gegenwart angekommen ist.Drilling hat geschrieben:Wenn die Gegenwart keine Argumente liefert dann kommen sie mit spekulativen Argumenten die sich auf die Zukunft beziehen...
Die Fakten sind heute, also in der Gegenwart:
- Die Verkäufe von CCS-Fahrzeugen wachsen weltweit derzeit weit stärker als von Chademo. Dieses Jahr könnte bereits der Wechsel kommen.
- CCS hat in Europa Chademo bei der Stromabnahme scheinbar überholt. Bei Fastned sind es 66% für CCS, bei ENBW waren es vor fünf Monaten noch etwa Gleichstand.
- Bis auf Nissan, Mitsubishi und Toyota bekennen sich alle anderen Hersteller in Europa zu CCS. ALLE.
- CCS hat heute schon verfügbare öffentliche Ladesäulen, welche 300 kW+ leisten können. Bei Chademo ist das noch nicht einmal standardisiert.
- Bei CCS gibt es bereits Fahrzeuge mit 70 kW (Ioniq) und 100 kW (I-Pace) für CCS. Dieses Jahr werden zwei weitere heraus kommen (vermutlich 70 kW beim Kona, 150 kW beim Audi). Bei Chademo gibt es nur ein Auto mit >50 kW Ladeleistung, und das ist ein Kia. Kia setzt in Zukunft in der EU auf CCS.
- Mindestens ein Ladenetzwerk baut kein Chademo mehr auf. Alleine dieses eine Ladenetz wird 150+ Standorte in der EU aufstellen, mit min. 6 Säulen. An diesen 150 Standorten wird es kein Chademo geben. Ever.
Das sind die Fakten der Gegenwart.
Das heißt aber nicht, dass Chademo aus meiner Sicht abgeschafft gehört. Ich habe auch kein Verlangen danach, dass kein Chademo mehr an Triples montiert werden sollte. Was ENBW macht halte ich für okay. Aber die Fakten sind halt so wie sie sind. Und das sieht nicht so aus, als würde Chademo in Zukunft noch sonderlich relevant oder die bessere Wahl sein - außer man will mit dem Auto eine Weltreise machen. Denn dafür ist Chademo defintiv die bessere Wahl, da der Stecker überall identisch ist und funktioniert.
Edit: korrigierter Fehler in "in Europa zu Chademo" (sollte sein: CCS).