Was zu beweisen war... Für eine volle Ladung von 22kWh benötigen wir 7 Stück davon, das gibt 140kg und 180l bei ca 9000€, also genau das was in der ZOE schon im Boden verbaut ist.
Leider ist das Ding eine sogenannte Powerzelle, also viel Leistung aber wenig Spannung. Wenn wir z.B 7 in Serie schalten haben wir zwar die 22kWh beieinander, aber halt nur um 24V. Jetzt brauchen wir noch einen Wandler von 24V DC auf unsere 400V Drehstrom, wenn geht mit 16A, das wären dann die empfohlenen 500A auf der 24V Seite. (Er kann auch viermal so viel, also 2000A, soll aber nicht so gut für die Zelle sein...)
Was ist nochmal das Ziel? eine zweite Batterie unter Verzicht auf den Kofferraum einzubauen oder eine 10% Reserve zu haben, so ne Art Reservekanister? Dann sollten die 3,2kW einer Zelle genügen, aber von 3V hochsetzen stelle ich mir auch schwierig vor....
Ich könnte mir aber gut vorstellen das Ding mit 22kWh zu Hause aufzustellen und damit tagsüber mit der PV Anlage zu laden. Spannungen wären im Ladebetrieb passend. Und dann in der Nacht die ZOE laden ...
Und Reservekanister brauch ich nicht, inzwischen sind meine Reisepläne realistisch, ich habe aufgehört dauernd auf Kosten der Nerven meiner Familie Reichweitenrekorde zu fahren. Ladestopps wenn notwendig und gut ists.