Der Sinn ist auf jeden Fall erfüllt, dass die besonders belasteten Straßen entlastet werden. Dass weniger belastete Straßen eventuell höher belastet werden, ist in Summe zu akzeptieren, da sie ja immer noch unterhalb der Grenzwerte liegen.
Die Kritiker dieser Maßnahme fallen ja durch besonders skurrile Gedankenverdrehungen auf:
- Angeblich stünden außerhalb der besonders belasteten Straßen gar keine Messstationen. Wie aber kommt man dann dazu, dass diese Straßenzüge höher belastet sind als Andere?
- Mancher Heini würde dann klagen, wenn in seiner Straße die Belastung höher würde (immer noch unter dem Grenzwert). Genau Derselbe empfiehlt Bewohnern besonders belasteter Gebiete, einfach mal umzuziehen. Wir seien doch ein freies Land.
- Wieder andere Heinis empfinden die Grenzwerte als viel zu niedrig. Sie fordern dann dass Eltern mit ihren Kindern oder Eltern sich dort gefälligst nicht so lange aufhalten sollen. No-Go-Areas sozusagen für Lungenschwache.
- Und wieder andere Heinis meinen, NOx verschwände doch so schnell. Komisch auch, dass man es trotzdem messen kann. Da muss doch Betrug dahinter stecken.
Das erinnert alles an die "Argumente", schneller zu fahren brächte weniger Emissionen, weil man eine kürzere Zeit unterwegs ist
Auto-Darf-Alles-Club-Argumente halt...